jazzkeller 69 e.V. Archiv


13.10.2006 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Lo And Behold

Lo And Behold - Peer Neumann - Keyboard
Lo And Behold - Derek Shirley - Bass
Lo And Behold - Richard 'Ritsche' Koch - Trompete
Lo And Behold - Sandra Weckert - Holzblasinstrumente
Lo And Behold - Tomas Svensson - Schlagzeug

Voraussagen was passieren wird kann man nie, aber langweilig wird es nie und ihr kriegt nicht das, was ihr erwartet (was immer das auch sei!)

Jazz-Puristen haben sich längst auf Sandra Weckert eingeschossen. Sie gilt in weiten Kreisen als Persona non grata, weil sie den Finger genau auf die Stellen legt, die weh tun und dem Jazz in Deutschland seit Jahren das Publikum abspenstig machen. Sie hält den Jazz-Akademikern einen Spiegel vor, persifliert überkommene Spielweisen, liebt es zu provozieren und zu überzeichnen. Statt Klischees zu vermeiden, montiert sie sie auf ungewöhnliche, nicht selten überhöhte Weise, sodass sie vielleicht einmal als Eulenspiegel des deutschen Jazz in die Musikgeschichte eingehen wird. 'Ich erfinde ja keine neuen Töne oder spiele etwas, das noch nie da gewesen wäre', merkt Sandra Weckert an. 'Ich liebe den Jazz, aber sehe und parodiere, was meiner Ansicht nach falsch läuft. Gerade in Deutschland gibt es in dieser Hinsicht sehr viel, und das schmiere ich den Leuten aufs Brot. Die sollen doch endlich mal lernen, über ihre eigenen Befindlichkeiten und Fehler zu lachen, anstatt ewig nach Analysen und pädagogischen Konzepten zu suchen.' Nicht zuletzt aus diesem Grund setzt sich Sandra Weckert nicht nur musikalisch, sondern auf einer Extra-CD auch mit einem bissigen Hörspiel mit dem Zustand des Jazz in Deutschland auseinander.' ~ [ Wolf Kampmann ]

http://www.lo-and-behold.com/