jazzkeller 69 e.V. Archiv


08.09.2006 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Denis Stilke Quartett

Denis Stilke Quartett - Jonathan Robinson - Bass
Denis Stilke Quartett - Denis Stilke - Schlagzeug
Denis Stilke Quartett - Reiner Hess - Saxophone
Denis Stilke Quartett - Dirk Homuth - Gitarre

Er hat CDs mit Metal-, Ambient-, Musical- und Worldmusic aufgenommen: Der Berliner Drummer Denis Stilke arbeitet an vielen Baustellen. Mit 'In Pieces' hat er nun zusammen mit seinem Quartett ein astreines Jazz-Album aufgenommen. Alle neun Kompositionen stammen aus der Feder des Drummers, alleine das ist schon ungewöhnlich für eine Jazz-CD. Und es sind wirkliche Kompositionen, nicht einfach Vorlagen für die virtuosen Ideen der Solisten. Melodische bezaubernde, rhythmisch anspruchsvolle Balladen wie 'Elfenbein' oder 'Silence', in denen alle Musiker ausführlich zu Wort kommen, wechseln sich mit Nummern ab, bei denen sich Gitarrist Dirk Homuth, Saxophonist Reiner Hess und Kontrabassist Johannes Gunkel die Bälle schnell zuspielen …

Zwischen Bob und Latin: Eindringlich und überzeugend spielen die Musiker zusammen. Schöne Melodien und Soli, die gerne abseits ausgetretener Pfade wandeln, gibt's es jede Menge. Erfrischend die vielen Kleinigkeiten, die Stilke in sein Spiel integriert 'drums and percussion' ~ [Jazzdimension, Johannes Kloth]

http://www.denisstilke-ondrums.de