jazzkeller 69 e.V. Archiv


07.04.2006 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

t r é 'fundamental music'

t r é - Thomas Lüthi - Holzblasinstrumente
t r é - Bernhard Bamert - Posaune (trombone)
t r é - Christian Niederer - Schlagzeug

Zum ersten Mal stellen wir mit 'Tré' eine Band aus unserem Nachbarland Schweiz vor. Seltenheitswert hat die Zusammensetzung aus Saxophon, Posaune und Schlagzeug - und auch die Musik ist alles andere als gewöhnlich. Die drei Schweizer Musiker haben eine konzeptionelle Herausforderung angenommen, die sie mit Bravour meistern. Ob Bebop-Lines, Mardi-Gras Einlagen, Freejazzelemente oder Volkstümliches: wer genau hinhört wird all dies in der Musik von Tré finden. Tré sind drei Individualisten, die im Zusammenspiel glänzen. Einen sehr eigenen Stil hat die Band jetzt schon gefunden, und das humorvoll Intelligente in ihrer Musik ist kaum zu überhören.

Der 1970 in Wettingen (Schweiz) geborene Bernhard Bamert begann schon im zarten Alter von 11 Jahren Posaune zu spielen, um das Spiel an der Swiss Jazz School später zu perfektionieren. In zahlreichen Formationen wie dem Zürich Jazz Orchestra, dem Swiss Jazz Orchestra und dem Joe Haider Jazz Orchestra hat er seine hervorragenden Fähigkeiten schon unter Beweis stellen können. Christian Niederer, 1971 in Zürich geboren begann ebenfalls schon früh mit dem Schlagzeugspiel, um nach dem Besuch der Jazzschule Luzern in vielen Formationen von Pop bis Jazz (u.a. Funky Brotherhood, Dub Spencer And Trance Hill...) für den korrekten Rhythmus zu sorgen.

Der Jüngste des Trios, Thomas Lüthi (Jahrgang 1973) begann 11jährig mit der Klarinette, wechselte aber bald darauf zum Saxophon. Auch seine Ausbildung führte durch die Swiss Jazz School in Bern. Und auch er verdiente seine Sporen bereits in etlichen Formationen wie bei mats-up und dem Joe Haider Jazz Orchestra.

http://www.tremusic.ch