jazzkeller 69 e.V. Archiv


03.03.2006 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Johnny La Marama

Johnny La Marama - Kalle Kalima - Gitarre
Johnny La Marama - Chris Dahlgren - Bass
Johnny La Marama - Eric Schaefer - Schlagzeug

'Johnny La Marama... spielten über die gängigen Kategorien hinweg. Das Trio wechselte blitzschnell und mit erstaunlicher Souveränität von einer Stilebene in die andere, ließ auch Reggae, Blues, Noise und Folk Elemente einfließen und kam trotz weiter Exkursionen in die Sphären der unerforschten Klänge immer wieder ohne zu mogeln ganz irdisch auf den Punkt und zum Schluss.' ~ (Bert Noglik, LVZ 26/4/04 )
'Kalima ist ein Virtuose, der von single notes bis zu elektronisch verfremdeter hyper-slide-guitar alles drauf hat; Schaefer ist ein nachgerade pedantisch-skrupulöser time keeper, was er im rhythmischen und melodischen Chaos, das seine Mitspieler durchaus vergnüglich und vorsätzlich anzurichten wissen, auch sein muss. Und Dahlgrens Bass kann dumpf wummern und ausgerechnet dann, wenn Kalima zu seinen Gitarrenfetzen sich auch noch stimmlich exaltiert, fein swingen. Wie man diese Musik nennen möchte, nu, das spielt eigentlich keine Rolle.' ~ (Thomas Wörtche, Jazzpodium 4/03)
'Das transatlantische Bündnis von Gitarrist Kalle Kalima und Drummer Eric Schaefer aus Berlin mit dem New Yorker Bassisten Chris Dahlgren lässt sich in freien Klangimaginationen treiben, ohne damit Free Jazz zu assoziieren. Die lineare Struktur und eruptive Kraft der Stücke erinnert eher an HipHop, Funk oder Grunge.' ~ (Wolf Kampmann, Tip 17/03)

http://www.kallekalima.com