jazzkeller 69 e.V. Archiv


17.02.2006 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Ruf der Heimat

Ruf der Heimat - Thomas Borgmann - Holzblasinstrumente
Ruf der Heimat - Christoph Winckel - Bass
Ruf der Heimat - Willi Kellers - Schlagzeug
Ruf der Heimat - Ernst-Ludwig 'Luten' Petrowsky - Holzblasinstrumente

Eine Legende lebt wieder: Nach Jahren der Pause hat sich das Quartett 'RUF DER HEIMAT' wieder reorganisiert. In der Ur-Besetzung mit Thomas Borgmann und Ernst-Ludwig Petrowsky an den Saxofonen, Christoph Winckel am Bass und Willi Kellers am Schlagzeug gaben sie in Berlin und außerhalb enthusiastisch gefeierte Konzerte. Das Quartett gründete sich 1992, zunächst nur mit Petrowsky als zweiten Saxofonisten, dann einige Jahre verstärkt mit Peter Brötzmann, oder auch immer wieder in der erweiterten Formation mit Petrowsky und Heinz Sauer. Kenner schnalzen bei solchen Namen mit der Zunge. Bei den Protagonisten handelt es sich um Leuchttürme des guten alten Free Jazz. So ein Konzert mutet an wie ein Werkstattbesuch. Man wird Ohren- und Augenzeuge eines Entstehungsprozesses. Es handelt sich bei den Improvisationen um Einzelfertigungen, um einmalige und unwiederholbare Hör-Ereignisse.

'Es war eruptiver Jazz, es war brachialer Punk, es war Techno, Swing, Folklore, es war große Klasse.' ~ (NEUE WESTFÄLISCHE)

Stuttgarter Zeitung [21.10.04]: '... Petrowsky antwortet auf Borgmanns markante Tenorsax-Stimme auf seine Weise: hoch energetisch und sehr einfühlsam. Der Schlagzeuger entfacht wahre Donnerwetter. Urplötzlich verklingt das dröhnende Klanggewitter, die Schlagzeugbesen klingen wie Regen, und die Holzbläser schließen die Augen, werden ganz lyrisch und reihen einen pastoralen Wohlklang an den anderen. Freie Musik, die ihre Schönheiten nicht leichtfertig preisgibt ...'

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Borgmann