jazzkeller 69 e.V. Archiv


30.06.2007 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Tigers of Love - Steffen Faul - Trompete
Tigers of Love - Alexander Beierbach - Holzblasinstrumente
Tigers of Love - Uli Jenneßen - Schlagzeug
Tigers of Love - Denis Jabusch - Bass
The Madhattan Fourbruno - Uli Jenneßen - Schlagzeug
The Madhattan Fourbruno - Bruno Leicht - Trompete, Vocal
The Madhattan Fourbruno - Walter Gauchel - Tenorsaxophon
The Madhattan Fourbruno - Lars Gühlke - Bass

Bruno Leicht: "Ja, Du hast richtig gelesen: Madhattan! Es ist ja immer gut, einen Namen zu haben. Und da wir New-York-Jazz spielen und Benny Goodman in den 30er Jahren aus dem Madhattan Room des Hotels Pennsylvania, New York City, regelmäßig seine von 'Camel' gesponserten Radiosendungen ausstrahlte, fiel mir spontan dieser Bandname ein. Da haben die Leute was zum Nachdenken, und ich kann etwas Hübsches zwischen den Stücken erzählen. Wir spielen auch den King Porter Stomp, aber in einer neuen, aufgehippt-swingenden Version. Des weiteren wird unser Programm aus teilweise neuen Kompositionen bestehen und schönen alten Standards, die ich auch singen werde. Darunter Blues In The Night, In The Wee Small Hours Of The Morning, Laura und Just One Of Those Things."
Alexander Beierbach ist seit drei Jahren auf Safari im Berliner Großstadtdschungel. In langen schwülen Nächten traf er auf Gleichgesinnte und gründete mit ihnen ein Quartett: Ali Bengali and The Tigers of Love. Saxophon, Trompete, Bass und Schlagzeug, mehr brauchen sie nicht, um ihre eigenen Kompositionen im Dschungel widerhallen zu lassen. The Tigers of Love bewegen sich gewandt durch das Dickicht zwischen Free Jazz und Modern Jazz, jagen durch rockige Grooves und dichte Kollektivimprovisationen, um sich darauf wieder im Schatten weiter Melodiebögen zu entspannen.
Die beiden Bläser, Alexander Beierbach und Steffen Faul, haben sich in verschiedenen Free Jazz- und Improvisations-Formationen kennen gelernt. Ein ebenso vertrautes Zusammenspiel verbindet Alexander Beierbach mit dem Bassisten Denis Jabusch, mit dem er seit mehreren Jahren im Duo spielt. Uli Jennessen ist einer der gefragtesten Schlagzeuger der Berliner Szene und bereichert den Sound des Ensembles mit einem ausgeprägten Stil.