jazzkeller 69 e.V. Archiv


28.07.2007 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle - JARUZELSKI 'Blue Congo' - CLARINET TRIO

Clarinet Trio - Michael Thieke - Altklarinette
Clarinet Trio - Gebhard Ullmann - Bassklarinette
Clarinet Trio - Jürgen Kupke - Klarinette
JARUZELSKI - Peter Schöndorf - Schlagzeug, Toys
JARUZELSKI - Hans Grob - Gitarre, Toys
JARUZELSKI - Christoph Clöser - Holzblasinstrumente
JARUZELSKI - Harald Sack Ziegler - Flügelhorn, Samples, Vocal, Toys

Gedankenverloren schlürft der Partylöwe den Lumumba / Vodkaselig tauschen Diplomaten ihre Noten / Palim, palim brüllen die vier Zwölfender / Aus Brüssel weht der Witwenschleier / Man spielt Metro Polen Musik
Die Gruppe 'Jaruzelski' gräbt entlang dieses Mini-Gedichtes den Mutterboden des Jazz krätig um- mit vier Musikern, die in ihrem Leben und in Projekten klanglich schon viel erlebt und mitgemacht haben. Das Resultat des Programms lässt sich schon vom Titel des Abends her ableiten: 'Blue Congo' - gemeint ist damit eine festkochend blaue Kartoffelsorte, die sich vor allem durch einen wunderbar cremigen Geschmack auszeichnet.
Das wohl Augenfälligste an der Musik des Gebhard Ullmann Trios ist die Besetzung: Drei Klarinetten pur. Kein Streicher, kein Piano, kein Schlagzeug. Ein Trio im klassischen Sinn, ohne Zugeständnisse an Entertainment-Schnickschnack. Also auch keine Elektronik. Und ebenso keine billigen Appelle an Zeit'Geist', oder was sonst Stimmung macht. Die Musik kommt ideenreich komponiert und sensibel improvisiert daher. Sie kann auch growlen, laut malen und melodisch swingen. Sie braucht keine ‚special effects‘. Sie besticht durch Ideenreichtum und meisterliche Spieltechnik.
Das Clarinet Trio konzertierte mit grossem Erfolg im Mutterland der Klarinette, in Frankreich und wurde zu Festivals wie Bath, Vancouver, Montreal, Nevers, Montreal, Mexico City, Grenoble, Nimes, Groningen, Rudolstadt, Vancouver, Seattle, San Francisco, Brugge eingeladen.
Gebhard Ullmann, Bassklarinette, geboren 1957 lebt seit 1983 in Berlin als professioneller Komponist, Saxophonist (Sopran und Tenor), Bassklarinettist und Flötist (Piccolo, Concert, Alto und Bass). Er hat mehr als 30 CDs als leader/co-leader auf labels wie Soul Note (Italien), Leo Records (England), Between The Lines (Deutschland), 482 Music (USA), Songlines Recordings (Kanada) und Intuition Records (Deutschland) veröffentlicht. Für seine Arbeit erhielt er mehrere Preise darunter den Julius Hemphill Composition Award ('99), den Preis der Deutschen Phonoakademie ('83), einen der ersten Jazzpreise des SWF ('87) und mehrere Preise und Stipendien der Stadt Berlin ('90er). Sein Tá Lam Projekt wurde von der Deutschen Schallplattenkritik nominiert als beste Jazz CD des Jahres 1995. Er bereiste mit seiner Musik sowohl Europa als auch Afrika und Nahost, die USA, Australien, Neuseeland, Südostasien, Kanada und Mexiko. 1993 wurde Ullmann vom renommierten Jazzlabel Soul Note unter Vertrag genommen und lebt seit gut 10 Jahren in New York und Berlin. Seine Veröffentlichungen wurden von der Kritik auf beiden Seiten des Atlantik gefeiert und erreichten alle Top-Positionen in den amerikanischen radio-jazz-charts.
Jürgen Kupke, Klarinette, geboren 1960, arbeitete mit Tá Lam Zehn, Frigg Hannes Zerbe Blechband, R. Walter und Hermann Keller.
Michael Thieke, Klarinette, Altklarinette, geboren 1971, der musikalische Kosmos des in Berlin lebenden Klarinettisten und Saxophonisten liegt im weiten Feld zwischen Jazz, improvisierter Musik und Neuer Musik. Er war zu hören u.a. auf dem Jazzfestival Hamburg, Jazz Festival Brugge und dem New Jazz Festival Moers, sowie bei zahlreichen Clubkonzerten u.a. in Bukarest, Rom, Wien, Vilnius und im gesamten Bundesgebiet. Spielte mit Musikern wie Steve Lacy, Herb Robertson, John Schröder, Ernst Bier, Billy Bang, Jim Black, Rudi Mahall, Joe Williamson etc.
Gebhard Ullmann's Clarinet 3 war eine der expressivsten, ausgelassensten Gruppen des ganzen Festivals ... und bewies, daß holländische und italienische Musiker nicht das europäische Monopol für Humor haben. ~ [ Aaron Cohen, Downbeat über das Vancouver Jazz Festival ]

http://www.gebhard-ullmann.com