jazzkeller 69 e.V. Archiv


21.09.2007 - Einlass: 20:00:00 Beginn: 20:30:00
Kulturhaus Mitte - Auguststr. 21, 12621

Georg Graewe's STATICS

STATICS - Georg Gräwe - Piano
STATICS - Clayton Thomas - Bass
STATICS - DD Kern - Schlagzeug

Graewe spielt mit beinah erschreckender Virtuosität, lotet die Möglichkeiten des Klaviers von flüchtiger Leichtigkeit bis zu bohrender, schmerzhafter Intensität. Weitgespannte sinnstiftende Melodiebögen und zahlreiche Wiederholungen betonen musikalische Dramatik und logische Stringenz. Meisterhaft. ~ Christoph Haunschmid
Georg Graewe veröffentlichte zwanzigjährig seine erste Schallplatte auf Vermittlung von Manfred Schoof und Alexander von Schlippenbach bei FMP 1976. In der Folge leitete Graewe eine Reihe internationaler Ensembles - vom Trio bis zum Kammerorchester - unter denen das GrubenKlangOrchester (1981-93) und das Trio Graewe·Reijseger·Hemingway (seit 1989) vielleicht die bekanntesten sind. Seine Kompositionen - darunter Kammermusik, Orchesterstücke und auch Musiken für Theateraufführungen, zu Hörspielen und für Videoproduktionen - sind gleichermaßen der europäischen Moderne als auch den Entwicklungen der Jazzavantgarde verpflichtet und werden weltweit aufgeführt. Graewe hat mit vielen der führenden Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart gearbeitet, darunter Anthony Braxton, Evan Parker, Dave Douglas, Phil Minton, Barry Guy, Mats Gustafsson, Robert Dick, Barre Phillips, John Butcher, Paul Lovens, Michael Moore, Hamid Drake, Ken Vandermark, Mark Dresser. Vieles davon ist auf momentan 30 Tonträgern unter eigenem Namen sowie durch Einspielungen als Gastsolist dokumentiert. Seit 2002 lehrt Graewe an der Hochschule für Musik HANNS EISLER in Berlin.
Clayton Thomas, geboren 1975, lebt in Berlin und in Sydney, begann als Autodidakt, von Anfang an war er auf improvisierte Musik fixiert, später studierte er bei Wilber Morris, Henry Grimes und Peter Kowald. Durch den Einsatz erweiterter Spieltechniken und seine große physische Präsenz erreicht seine Musik unerwartete Dimensionen. Er spielt mit Musikern aller Generationen z.B. Alex v. Schlippenbach, Sonny Simmons, Marilyn Crispell, Jon Rose, Jim Denley, Newton Armstrong, Sabir, Daniel Carter, Mike Pride, Mary Halvorson, Makigami Koichi u.a. In Australien ist Clayton Thomas eine der zentralen Persönlichkeiten der Improvisierten Musik, er ist der Begründer des NOWnow Festivals und der Konzertreihe "if you like improvised music, we like you", und er leitet das 30köpfige "The Splinter Orchestra".
DD Kern (geb. 1973 in Lustenau, Österreich) spielte zunächst in österreichischen Marschkapellen, bevor er in den 90-er Jahren hauptsächlich durch seine Mitwirkung in Bands wie 'Bulbul', 'Pest' und 'Fuckhead' bekannt wurde. Neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuger arbeitet er auch im Bereich der elektronischen Musik und als DJ.