jazzkeller 69 e.V. Archiv


09.11.2007 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Kulturhaus Mitte - Auguststr. 21, 12621

Lacy Pool

Lacy Pool - Christof Thewes - Posaune (trombone)
Lacy Pool - Michael Griener - Schlagzeug
Lacy Pool - Uwe Oberg - Piano

Steve Lacys Kompositionen heißen Ducks, Crust, Blinks, Stamps oder so ähnlich. Der 2004 verstorbene Sopransaxophonist war nicht nur ein stilbildender Jazzmusiker, er hat auch ein riesiges Werk hinterlassen. Wie die knappen Titel seiner Stücke setzt sich seine Musik aus kleinen Motiven mosaikartig zusammen und entfaltet so einen unwiderstehlichen Charme.
Lacy Pool entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit des Posaunisten Christof Thewes (Saarbrücken) mit dem Pianisten Uwe Oberg (Wiesbaden) und erkundet im Trio mit dem Berliner Schlagzeuger Michael Griener die Stilvielfalt in Lacys Musik. Ist da nicht ein wenig New Orleans drin? Oder dort ein flotter Rumba? Augenzwinkern, große Ohren und Lust am Experiment vereinigt dieses ungewöhnlich besetzte, neue Trio im Geiste Steve Lacys.