jazzkeller 69 e.V. Archiv


28.09.2007 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Dessert Time - Misses Conception

Dessert Time - Daniel Erdmann - Holzblasinstrumente
Dessert Time - Jaak Sooäär - Gitarre
Misses Conception - Jan Roder - Bass
Misses Conception - Tobias Delius - Holzblasinstrumente
Misses Conception - Steve Heather - Schlagzeug
Misses Conception - Axel Dörner - Trompete

Daniel Erdmann aus Berlin traf den Estnischen Gitarristen Jaak Sooäär während einer dreiwöchigen Tour mit der Euro-Bigband im Juli 1999. Schon während der ersten Probe in Brande, Dänemark wurden sie aufeinander aufmerksam - und nach einer Duo-Session im Hotelzimmer war eine neues Duo geboren. Trotz sehr unterschiedlichem musikalischen und sozialen Hintergrund fanden die beiden Musiker sofort einen 'gemeinsamen Atem' durch ein ähnliches Verständnis von Improvisation. Während der Tour mit der Bigband hatte das Duo bei jedem Konzert die Möglichkeit erfolgreiche Duo-Improvisationen einzuflechten, welches das musikalische Verständnis für einander immer weiter förderte. Als die Bigband nach Paris kam ging das Duo am Nachmittag vor dem Konzert ins Studio. Nach dem Ende der Tour war klar das weitere Duo-Konzerte folgen würden. Im Verlauf eines Jahres folgten ca. 15 Konzerte u.a. beim Jazzfest Kopenhagen, in Tallinn, Paris (La Villette) und Berlin. Im August 2000 machten sie eine Radioproduktion für Eesti Radio, welche als CD 'Peer Gynt and other stories' erschienen ist.

Tobias Delius wurde in England geboren und über die Stationen Ruhrgebiet und Mexiko zu einem Protagonisten der holländischen Jazz- und Improvisationsszene. Von dort kennt er den australischen Schlagzeuger Steve Heather, der seit einigen Jahren in Berlin lebt. Inzwischen ist auch Tobias Delius Berliner und aus dem Trio Mrs Conception (Axel Dörner, Jan Roder und Steve Heather) wurde ein Quartett, dessen kollektive Improvisationen und Kompositionen allen Beteiligten Raum für unerwartete Ausflüge in die unterschiedlichsten musikalischen Gebiete des Jazz des 21. Jahrhunderts lassen. Die Musik dieser Band fesselt die Hörer, sodass kaum Zeit zum Getränke holen bleibt!

http://www.www.estjazz.ee