jazzkeller 69 e.V. Archiv


02.08.2008 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle - New York Experience Schultzes Erzählungen

Schultzes Erzählungen - Stefan Schultze - Piano
Schultzes Erzählungen - Peter Ehwald - Holzblasinstrumente
Schultzes Erzählungen - Samuel Rohrer - Schlagzeug
Schultzes Erzählungen - Aki Sebastian Ruhl - Trompete
Schultzes Erzählungen - Simon Harrer - Posaune (trombone)
Schultzes Erzählungen - Uli Kempendorff - Holzblasinstrumente
Schultzes Erzählungen - Marc Muellbauer - Bass

Stefan Schultze hat zwei Jahre an der New Yorker Manhattan School of Music Klavier und Komposition studiert und gibt mit diesem Konzert seinen Einstand in seiner neuen Wahlheimat Berlin. Oszillierten seine Studien und bisherigen preisgekrönten musikalischen Unternehmungen zwischen zeitgenössischer Klassischer Musik, Jazz und improvisierter Musik, so werden in diesem Konzert verschiedene Konstellationen und musikalische Organisationsformen mit den hervorragenden Mitgliedern dieses Septetts erforscht.

Kempendorff und Ehwald sind Berliner Jungs, waren Weggefaehrten von Schultze in New York und werden auch ihren kompositorischen Beitrag leisten. Ehwald und Kempendorff haben seitdem sie wieder in Berlin sind, leicht einen Weg in die Szene gefunden und sind neben ihren eigenen Bands in vielen anderen Projekten involviert. Harrer und Ruhl gehören in die erste Reihe der Berliner Blechzunft und waren in der Lohmühle zuletzt mit Stereo Lisa zu hören. Bei Rohrer und Muellbauer muss man schon mindestens nationale Massstäbe ansetzen, sind sie mit Projekten wie BraffOesterRohrer, TREE mit Claudio Puntin und Peter Herbert oder dem Collin Vallon Trio (alle Rohrer) oder dem Julia Hülsmann Trio (ACT, ECM) und Kaleidoscope (alle Muellbauer) doch weit über Berlins Grenzen bekannt.

Diese wilde Mischung von einander zugetanen Musikern garantiert einen abenteuerlichen und spannenden Abend.