jazzkeller 69 e.V. Archiv


04.07.2009 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle - Von Banda zu Takabanda

Takabanda - Horst Nonnenmacher - Bass
Takabanda - Roland Komitow - Klarinette, Saxophone
Takabanda - Paul Schwingenschlögl - Trompete, Flügelhorn
Takabanda - Paolo Eleodori - Schlagzeug, Perkussion, Leader
Takabanda - Jörg Miegel - Saxophone
Takabanda - Tonino Pizzardi - Gitarre, Vocal
Takabanda - Alexey Wagner - Gitarre
Takabanda - Akinola Famson - Perkussion
Takabanda - Armando Chuh - Perkussion
Takabanda - Lionel Haas - Keyboard

Der Ursprung des amerikanischen Jazz ist bekanntlich der Blues, seine Ursprünge finden sich in Afrika. Der europäische Jazz findet seine Anleihen in der traditionellen Folksmusik. Die süditalienische Musik beispielsweise wurde wiederum ebenfalls von arabischen und afrikanischen Rhythmen und Melodien beeinflusst ­durch Besatzung und die geographische Nähe zum Orient und Maghreb. 'Von Banda zu Takabanda' vollzieht diese spannende musikalische Evolution nach und bezieht dabei alle möglichen kulturellen Einflüsse aus der europäischen Musiktradition mit ein.
Im ersten Set des Konzertes wird Takabanda XXL traditionelle Musik Italiens vorstellen, gespielt größtenteils auf modernen Instrumenten. Im Folgenden dann geht es um die Entwicklung und die Vermischung verschiedener Musikkulturen und Genres. In einem dritten Teil präsentiert Takabanda XXL musikalische Metamorphosen, inspiriert von jenen Musiktraditionen und Rhythmen und in eigener Sache verfremdet – bis zur Auflösung jeglicher Struktur.

http://www.takabanda.de