jazzkeller 69 e.V. Archiv


18.07.2009 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Christof Griese Australian Connection - Christof Griese - Holzblasinstrumente
Christof Griese Australian Connection - Adrian Sherriff - Bassposaune
Christof Griese Australian Connection - Martin Lillich - Bass
Christof Griese Australian Connection - Niko Schäuble - Schlagzeug
Brumcalli - Florian Bergmann - Altsaxophon, Bassklarinette
Brumcalli - Robert Menzel - Tenorsaxophon
Brumcalli - Philipp Domke - Posaune (trombone)
Brumcalli - Flo Bublys - Schlagzeug, Composition
Brumcalli - Donat Kubrinski - Trompete, Flügelhorn
Brumcalli - Erik Robisch - Baritonsaxophon

Ein hochkarätiges Quartett mit Adrian Sherriff, einem der wohl besten Bassposaunisten und Multiinstrumentalisten (Flöte, Shakuhachi, Didgeridoo, Perkussion) der Welt und Nikolaus Schäuble, Wahlaustralier und genialer Trommler und Komponist. Mit dabei auch der langjährige musikalische Partner von Christof Griese und Niko Schäuble, Martin Lillich.
Aus dieser Australian Connection sind schon viele Projekte entstanden, die auch beim Lohmühlenfestival schon Gehör finden konnten: Double Drums Project, Tibetan Dixie und JayJayBeCe (mit vielen von Nikos und Christofs Kompositionen). Es wird Neues aus der Feder von Niko und Christof sowie Adrian zu Hören sein.
Brumcalli ­eine Brass­Band aus Berlin und Dresden. Der Begriff Brass­Band ist hier nicht auf konventionelle Weise zu verstehen ­vielmehr werden hier Musikstile miteinander neu vermischt und anschließend von fünf Bläsern und einem Schlagzeuger stets frisch und locker dargeboten. Der musikalische Background der einzelnen Bandmitglieder sowie die zum Großteil vom Schlagzeuger Flo Bublys komponierten Stücke ergeben den unverwechselbaren Bandsound. BRUMCALLI – Sextett mit frischer Bläsermusik im Tonne­Keller: Die ansteckend gute Laune des Sextetts ist geradezu sicht­und fühlbar. (…)
Es wehte ein sehr angenehmer und manchmal auch spiritueller Hauch über dem gesamten Konzert, der von der ungetrübten Freude und dem Spaß am Musikmachen kündete. (…) Es war die 'junge Garde' des Bläserjazz, die am diesem Abend äußerst charmant und geradezu bildhaft unkompliziert aufspielte. ~ [ Dresdner Neueste Nachrichten, 3.3.08 ]

http://www.aao.com.au/people/current_musicians/adrian_sherriff
http://www.workshop-jazz.de/index.php/Schlagzeug-Percussion/Niko-Schauble.html