jazzkeller 69 e.V. Archiv


20.06.2009 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Andreas Reifgerst - Baritonsaxophon
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Christof Griese - Leader, Conductor
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Nico Lohmann - Saxophone
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Henrik Baumgarten - Saxophone
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - David Heiß - Trompete
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Jan Kaiser - Trompete
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Maxim Tartakovskiy - Posaune (trombone)
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Nils Nüsse - Posaune (trombone)
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Paul Engelmann - Saxophone
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Lina Peters - Saxophone
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Damian Probiesch - Trompete
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Philipp Domke - Posaune (trombone)
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Johannes Bigge - Piano
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Paul Lapp - Bass
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Christian Kühn - Gitarre
Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe - Stephan Genze - Schlagzeug
Helmut Forsthoff Quartett - Gerhard 'Kubi' Kubach - Bass
Helmut Forsthoff Quartett - Paul Schwingenschlögl - Trompete, Flügelhorn
Helmut Forsthoff Quartett - Helmut Forsthoff - Tenorsaxophon
Helmut Forsthoff Quartett - Denis Stilke - Schlagzeug
Akkordeonensemble der Musikschule Treptow­Köpenick - Lora Fleischhauer - Leader
Akkordeonensemble der Musikschule Treptow­Köpenick - Daniel Grunenberg - Akkordeon
Akkordeonensemble der Musikschule Treptow­Köpenick - Konstantin Denkinger - Akkordeon
Akkordeonensemble der Musikschule Treptow­Köpenick - Tim Koglin - Akkordeon
Akkordeonensemble der Musikschule Treptow­Köpenick - Gudrun Hinnenburg - Akkordeon

JayJayBeCe ist mehr als nur eine Bigband, denn die jungen und talentierten Musiker tummeln sich auch im schillernden Reich des Modern Jazz: kein betulicher Swing, sondern eine stilsichere Wanderung zwischen Cool Jazz, Soundlandschaften und Atonalitäten. Komponisten wie Instrumentalisten sind mehrfache Preisträger (u.a. Jugend jazzt, Deutscher Orchesterwettbewerb, Studiopreis des Berliner Senats, Europäischer Big Band Wettbewerb, StuVo­Kompositions­und Bandwettbewerb, Julius Hemphill Composition Award, Boston (USA), JayJayBeCe­Kompositionspreis)
Das Helmut Forsthoff Trio gibt es seit 1987. Die brillianten, handwerklich perfekten Musiker findet man immer wieder in prominenten Formationen, wie auch auf internationalen Festivals und in bekannten deutschen Jazz­Clubs. Die Musiker präsentieren moderne swingende Musik zwischen Tradition und freien Spielweisen. Die Breite ihrer musikalischen Erfahrungen spiegelt sich im Konzept des Trios wider, das unverwechselbar klingt. Und danach sollte Jazz­Musik beurteilt werden; bringt sie etwas Eigenes, oder klingt sie eben doch wie schon mal gehört. Der Hauptteil des Repertoires besteht aus Kompositionen des Saxophonisten, alle anderen Werke sind Standards oder freie Stücke, die speziell auf das Trio zugeschnitten wurden.
Paul Schwingenschlögl aus Wien (Österreich) ist oft Gast des Trios. Schwingenschlögl bringt eigene Stücke ein, die absolut klar in das Konzept des Trios passen. Der Sound wird noch voluminöser, die Musik noch vielgestaltiger. Mit dem Verzicht auf Piano oder Gitarre öffnet sich ein großer harmonischer Freiraum für spontane Experimente.
In der Zusammenarbeit mit dem Akkordeonensemble der Musikschule Treptow­Köpenick versucht das Quartett erstmals die harmonischen und klanglichen Möglichkeiten einer solchen Kooperation auszuschöpfen. Um die Klangvielfalt des Instruments Akkordeon zu erforschen und in den Kontext des Quartetts zu integrieren hat Paul Schwingenschlögl drei seiner Kompositionen ­'La Promenade', 'Luna Piena' und 'Wien­Berlin im ¾ Takt' – speziell für das Akkordeonensemble neu arrangiert. Das Quartett tritt in Interaktion mit den Akkordeonisten, der Klangteppich des Akkordeonensembles dient gleichzeitig auch als Fundament für einen neuen improvisatorischen Ansatz. In diesem Kontext erklingt Vertrautes, gleichzeitig entsteht aber ein neuer Sound, der den Rahmen gewohnter Akkordeonmusik sprengt.

http://www.saxart.de/pages/jjbcpresse.html
http://home.arcor-online.de/forsthoff/index_.htm