jazzkeller 69 e.V. Archiv


01.08.2009 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Hub Hildenbrand Trio - Denis Stilke - Schlagzeug
Hub Hildenbrand Trio - Hub Hildenbrand - Gitarre, Composition
Hub Hildenbrand Trio - Dirk Strakhof - Bass
Delius – Williamson – Lillinger - Christian Lillinger - Schlagzeug
Delius – Williamson – Lillinger - Tobias Delius - Tenorsaxophon, Klarinette
Delius – Williamson – Lillinger - Joe Williamson - Bass
Fields – Schubert - Matthias Schubert - Tenorsaxophon
Fields – Schubert - Scott Fields - Gitarre

Im Lauf der Jahre habe ich viele Songs gesammelt die ich gerne spiele. Von Kollegen wie Sean Bergin oder Louis Moholo, von großen Jazzkomponisten wie Duke Ellington oder Herbie Nichols, aber auch Songs aus Filmen, vom Radio, etc… Auch ein Paar eigene sind dabei. Dieses sehr persönliche Repertoire steht uns beim Improvisieren jederzeit zur Verfügung, die Songs tauchen plötzlich auf. Wir wissen vorher nie wie viele und welche wir spielen werden, das ergibt sich im Moment….
Der Gitarrist Scott Fields und der Saxophonist Matthias Schubert spielen seit fast fünf Jahren als Begleiter in des anderen Ensembles. In diesem Duo fungieren sie nun sozusagen gegenseitig als Begleiter. Es ist nicht einfach nur so, dass jeder Kompositionen zum Repertoire beisteuert, sondern auch im Spielen selbst wechseln die beiden immer wieder die Rolle zwischen begleitet sein und begleiten, notiertem und improvisiertem Material und zwischen konventioneller und erweiterter Spieltechnik, sodass letztendlich beide zu einer geschlossenen musikalischen Einheit verschmelzen.
Diese Musik kommt von Innen und berührt unmittelbar. Was hier an ausdrucksstarkem Klang zu hören ist, geht über das gewohnte Konzept eines Jazz­Trios weit hinaus. Der unglaubliche Phantasiereichtum von Hildenbrand und seinem Ensemble verleiht der Musik des Trios eine selten gehörte Vielschichtigkeit, die fasziniert.
Mit der Öffnung hin zur Musik der verschiedenen Kulturen der Welt und ihrer musikalisch­künstlerischen Verarbeitung auf der Grundlage des Jazz schafft das Trio eine absolut eigenständige Sprache. Hildenbrand hat sich intensiv mit der indischen und der türkischen Musik auseinandergesetzt und ein Konzept entwickelt, das türkische Tonsystem (mittels Saitenziehens) auf die Gitarre zu übertragen. In Berlin, dem Lebensmittelpunkt des Ensembles, ist das Aufeinandertreffen der Kulturen ein zentrales Thema. Die Welt rückt näher zusammen, das macht für das Trio eine musikalische Auseinandersetzung mit „den Anderen und dem Anderen“ unumgänglich. Dabei ist das Zusammenspiel der Musiker traumhaft, der gemeinsame Umgang mit Zeit, Klang und Raum virtuos. Und so öffnen sie für den Hörer die Tür zu einer musikalischen Wunderwelt voller Geheimnis und Schönheit.

http://www.doek.org/tobiasDelius_bioE.html
http://www.myspace.com/joewilliamson
http://www.myspace.com/christianlillinger
http://www.scottfields.com
http://www.hubhildenbrand.de