jazzkeller 69 e.V. Archiv


03.10.2009 - Einlass: 18:00:00 Beginn: 20:00:00
Peter-Behrens-Turm - Ostendstraße 1, 12459

40 Jahre Jazz in Treptow

Barry Guy – Johannes Bauer – Tony Buck - Tony Buck - Schlagzeug
Barry Guy – Johannes Bauer – Tony Buck - Johannes Bauer - Posaune (trombone)
Barry Guy – Johannes Bauer – Tony Buck - Barry Guy - Bass

Barry Guy, seit über 30 Jahren ein Grenzgänger zwischen Jazz, Improvisation und Neuer Musik, Leiter des London Jazz Composers Orchestra zählt zu den innovativsten Kontrabassspielern und Komponisten. Durch seine kreative Vielfältigkeit und mit seiner Begeisterung für das Experimentelle wurde Barry Guy zu einem wesentlichen Neuerer der Improvisierten Musik. Er startete gleichfalls als Orchestermusiker im klassischen Bereich (hauptsächlich in The Academy of Ancient Music), ist aber ebenso seit den 70er Jahren auch in der europäischen Improvisationsszene federführend (zu seinen Partnern zählen u. a. Evan Parker, Tony Oxley, Marilyn Crispell, Irène Schweizer, Pierre Favre, Lucas Niggli, …). Als Solist hat Barry Guy die Technik für das Kontrabassspiel radikal erweitert und neue Maßstäbe gesetzt. Für seine Ideen gibt es in Berlin kongeniale Partner. Mit Johannes Bauer arbeitet er schon seit vielen Jahren zusammen. Die Begegnung mit Tony Buck ist eine Premiere.

Sonderkonzert: Eintritt 12 €, ermäßigt 8 €: Einlass ab 18.00 Uhr | Turmbesichtigung ist möglich, die Plattform ist nicht geöffnet | Beginn: pünktlich 20 Uhr

Behrens Turm (ehm. Werk für Fernsehelektronik), Ostendestr. 1, 12459, Berlin-Oberschöneweide (Tram 27, 63, 67)

In Zusammenarbeit mit Kulturwerk Schöneweide e.V. und Unterstützung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, Kulturamt