jazzkeller 69 e.V. Archiv


12.06.2010 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

PHILM - John Schröder - Piano, Fender Rhodes
PHILM - Oliver Steidle - Schlagzeug
PHILM - Pilipp Gropper - Saxophone
PHILM - Andy Lang - Bass
Wurzel aus C - Rudi Mahall - Bassklarinette
Wurzel aus C - Zoran Terzic - Piano
Wurzel aus C - Dejan Terzic - Schlagzeug

Das Revival: Anfang der 90er bildete sich in Nürnberg um den Bassklarinetisten Rudi Mahall, den Pianisten Zoran Terzic und den Schlagzeuger Dejan Terzic die Formation 'Wurzel aus c', seinerzeit mit einer Version von Robert Palmers 'Johnny And Mary' auf der inzwischen legendären gleichnamigen CD-Einspielung mit Indie-Pop-Bands wie Notwist u.a. vertreten.

Das Konzept bestand in der produktiven Alterierung bzw. jazz-unartigen 'Verbesserung' von Pop Musik, die als solche mit Vorsatz und aus höherem Beweggrund unkenntlich gemacht wurde.

Inzwischen sind die Musiker ihre Wege gegangen, wie es so schön heißt. Diese Wege führen nun nach Jahren schnurstracks in ein Revival, eine Wiedererweckung der Gründungsidee. Zu verantworten haben dies einige Fans, die letztes Jahr während einer Tour wiederholt auf die CD-Einspielung zu sprechen kamen und darauf drängten, das Projekt unter ähnlichen Vorzeichen und mit neuem Elan wiederzubeleben.

Der Saxophonist Phillipp Gropper ist in Berlin geboren, hat hier studiert und kennt die Szene bestens. Er spielt u.a. im Wanja Slavin Quartett, mit Fusk, im Mads La Cour Quintett und Pierre Borell Septett. Am bekanntesten dürfte das Trio Hyperactiv Kid geworden sein. In den vergangenen Monaten schrieb Gropper Musik für sein eigenes Projekt.

Bei PHILM sollen parallel existierende musikalisch Realitäten miteinander verknüpft werden. Prägend für den Sound ist aber die Tatsache, dass vier Charaktere aufeinander treffen.