jazzkeller 69 e.V. Archiv


29.05.2010 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Die dicken Finger - Jan Roder - Bass
Die dicken Finger - Oliver Steidle - Schlagzeug
Die dicken Finger - Olaf Rupp - Gitarre
Sean Bergin And Co - Jan Roder - Bass
Sean Bergin And Co - Tobias Delius - Tenorsaxophon
Sean Bergin And Co - Oliver Steidle - Schlagzeug
Sean Bergin And Co - Matthias Schubert - Tenorsaxophon
Sean Bergin And Co - Sean Bergin - Tenorsaxophon

Bergins musikalische Karriere als Saxophonist und Flötist begann als Jugendlicher im Blue Note Club im südafrikanischen Durban, wo schwarze und weiße Musiker (nach den rassistischen Bestimmungen der Apartheid illegal) gemeinsam auftraten. 1973 emigrierte er nach London, wo er u.a. mit Dudu Pukwana und Chris McGregor arbeitete. Nach einem Aufenthalt in den USA ließ er sich 1976 in Amsterdam nieder, wo er zum inneren Kreis der „Bimhuis“-Szene zählt, aus dem sein Bandprojekt M. O. B. hervorging. Daneben ist er in Ensembles wie dem ICP-Orchestra und der Kwelagruppe Lebombo aktiv. ~ Wikipedia

CD-Tipp: Trio San Francisco (Bergin/Delius/D’Agaro) – MRA (Pukwana) 3:56, BVHAAST CD 9605

Während ihrer vielfältigen Zusammenarbeit entdeckten Roder und Steidle, dass sie auch eine aktive Vergangenheit im Bereich Heavy Metal haben. Olaf Rupp hat zwar weder mit Jazz noch mit Heavy Metal je etwas zu tun gehabt (eher Blind Idiot God, denn Sepultura), war aber leicht zu begeistern für so ein Experiment, das einen zugegeben chaotischen Sprung ins Extreme darstellt. Es wird vielleicht verständlicher, wenn man sich klar macht, wie sehr in der Musik, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, gerade die sogenannte 'Mitte' und, schlimmer noch die 'Neue Mitte' die eigentlich extremistische und zerstörerische Kraft darstellt.

Chaotische Musik wird nur dann als verwirrend empfunden, wenn man sie vom verwirrten Standpunkt der „Neuen Mitte“ aus betrachtet. Tatsächlich könnte diese Musik eine heilende Wirkung ausüben auf all die kranken Westerwellen und Sarrazine unserer Zeit.