jazzkeller 69 e.V. Archiv


08.10.2010 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Peter Van Huffel Quartet

Peter Van Huffel Quartet - Peter van Huffel - Altsaxophon
Peter Van Huffel Quartet - Miles Perkin - Bass
Peter Van Huffel Quartet - Samuel Rohrer - Schlagzeug
Peter Van Huffel Quartet - Julie Sassoon - Piano

Der in Berlin lebende kanadische Altsaxophonist Van Huffel ist ein begabter Melodiker mit einem kernigen Ton. Besonders auffällig ist aber die Weise, wie er mittels klaren Aufgabenverteilungen seine kontrastreichen, profilierten Kompositionen mit den Improvisationsprozessen eng verbindet. Mit seinem neuen kanadisch-amerikanisch schweizerischen Quartett präsentiert er zehn Kompositionen mit klaren Ideen, die Errungenschaften von Postbop, Free und Moderner Klassik assimilieren. Im einleitenden 'Drift' ergeben das lange Thema und die Improvisationen eine grosse dynamische Kurve.
Daran schliesst sich – total anders eine funkelnde freie Improvisations-Skizze an. In 'Tangent' wird das spezielle Thema mit repetierten Tönen in schnellem Wechselmetrum mit den Improvisationen verschränkt. 'Enghavevej' jongliert über einem pumpendem Rhythmus mit Dolphy-haft verdrehten weiten Tonsprüngen, worauf statisch das elegische 'Excerpt Two' folgt. Bis zum Schluss gehen Van Huffel die Ideen nie aus, und an der starken Realisierung dieser Aufnahmen hat die engagierte Band einen grossen Anteil. ~ Jürg Solothurnmann, Jazz ‚N More Juni 2010

http://www.petervanhuffel.com
http://www.myspace.com/petervanhuffel