jazzkeller 69 e.V. Archiv


17.02.2012 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

David Haney Berlin Quartett

David Haney Berlin Quartett - Axel Dörner - Trompete
David Haney Berlin Quartett - Meinrad Kneer - Bass
David Haney Berlin Quartett - Andreas Pichler - Schlagzeug
David Haney Berlin Quartett - David Haney - Piano

Der aus Portland/ USA stammende Pianist und Komponist David Haney ist meist im Umfeld namhafter amerikanischer Musiker der freien Szene zu finden, wie etwa Julian Priester, Andrew Cyrille, Roswell Rudd, John Tchicai und Buell Neidlinger. In Europa findet man ihn in Besetzungen um Han Bennink, Wolter Wierbos und Johannes Bauer.

Zusammen mit dem Kontrabassisten und Neu-Berliner Meinrad Kneer, mit dem er in den letzten Jahren in den Niederlanden auftrat, hat er für dieses Konzert ein Quartett der Extraklasse zusammengestellt. Über den Berliner Trompeter und international renommierten Spitzenimprovisator Axel Dörner muss an dieser Stelle nichts mehr gesagt werden.

Das Quartett vervollständigt Andreas Pichler, der inzwischen auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Wolfgang Muthspiel in dessen Trio zurückblicken kann, sich hier in Berlin aber der freien Musik verschrieben hat. Mit diesen zwei Gästen, haben die zwei Initiatoren ebenbürtige Mitmusiker gefunden. Spannung garantiert!

http://haneydavid.tripod.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_D%C3%B6rner
http://www.meinradkneer.eu
http://www.myspace.com/andreaspichler