jazzkeller 69 e.V. Archiv


18.04.2012 - Einlass: 20:00:00 Beginn: 20:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Cooper-Moore And Berlin Friends

Cooper-Moore - Steve Heather - Schlagzeug
Cooper-Moore - Clayton Thomas - Bass
Cooper-Moore - Cooper Moore - Schlagzeug, Piano, Diddley Bo, Banjo, Mundbogen, Flöte

Unter dem Einfluss der Musik von Thelonious Monk, Charles Mingus oder Ornette Coleman beschäftigte Cooper-Moore sich mit Improvisationsmusik. 1970 gründete er mit dem Saxophonisten David S. Ware und dem Schlagzeuger Marc Edwards das Trio Apogee. 1973 kam er nach New York, wo er zunächst als Pianist in Clubs auftrat und schließlich ein Loft an der Canal Street anmietete und als Arbeits- und Auftrittsraum für Künstler umbaute. Getrieben wird er noch von einer weiteren Leidenschaft: dem Bauen und vor allem Spielen von selbst entworfenen Instrumenten. Seine Musik wurzelt tief in den afroamerikanischen Traditionen von Jazz, Funk und Blues, setzt diese aber in einem sehr freien Verständnis neu zusammen.

http://hopscotchrecords.com/cooper.html