jazzkeller 69 e.V. Archiv


18.05.2012 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Planet Microjam

Planet Microjam - David Fiuczynski - Gitarre
Planet Microjam - Utar Artun - Keyboard
Planet Microjam - Justin Schornstein - Bass
Planet Microjam - Alex Bailey - Schlagzeug

An der Kreuzung afroamerikanischer Rhythmen und microtonaler Harmonien mit östlichen melodischen und Impro-Konzepten finden sich neue musikalische Ideen am Horizont. Gestützt auf einzigartige Elemente der westlichen klassischen Mikrotonalität und ethnischen Volksmelodien in einem Jazz / Groove Zusammenhang sind unerhörte Harmonien und Kontrapunkte möglich. Was MicroJam von anderer mikrotonaler Musik unterscheidet, ist seine Methode der Organisation. Im Gegensatz zu anderen microtonalen Ansätzen liegt bei MicroJam das mikroTONALE. Die Betonung liegt auf mikrotonalen Harmonien, die auf modalen Jazz beruhen. Neue harmonische Farben lassen sich durch Stapelung ausdrücken, zum Beispiel lässt sich ein arabischer Maqam in Akkorde auf Drittel oder Viertel teilen, die über einem tonalen Zentrum basieren. Mit anderen Worten: Die Harmonien werden von einer mikrotonalen Skala abgeleitet. Dies leitet sich nicht aus östlichen Musiktraditionen oder moderner klassischer Musik ab. In unserem immer kleiner werdenden globalen Dorf könnten durch die globalen MicroJams neue musikalische Formen entstehen?
Mein besonderes Anliegen ist ein Sound, roh, mit einfachen, aber reichhaltigen Inhaltsstoffen wie ein Gauguin Gemälde – eine rohe, leistungsstarke, extrem bunte Mischung aus östlichen und westlichen Elementen. Ich wurde ursprünglich angezogen durch die herzzerreißenden Rufe zum arabischen Gebet, die außerhalb unserer Zwölftonstimmung liegen und die man auf keinem Klavier finden kann. Besonders hervorheben möchte ich die African American rhythmischen Innovationen für die Kirche, die starken Einfluss auf den modernen R'n'B haben. Für mich induzieren diese Schläge immer ein Gefühl der unerklärlichen Hoffnung. Meine Planet MicroJamz werden afroamerikanische Rhythmen in einer neuen Weise hervorheben und zeigen, was wir der Black Music verdanken. ~ David Fiuczynski

http://www.asianetwork.de