jazzkeller 69 e.V. Archiv


16.06.2012 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Comeback Special - Steve Heather - Schlagzeug
Comeback Special - Gerhard Gschlößl - Posaune (trombone)
Comeback Special - Vesna Pisarovic - Vocal
Comeback Special - Clayton Thomas - Bass
Gulf Of Berlin - Johannes Fink - Bass
Gulf Of Berlin - Gebhard Ullmann - Holzblasinstrumente
Gulf Of Berlin - Gerhard Gschlößl - Posaune (trombone)
Gulf Of Berlin - Jan Leipnitz - Schlagzeug
Ginkgo - Christian Marien - Schlagzeug
Ginkgo - Steve Heather - Schlagzeug
Ginkgo - Mike Majkowski - Bass
Ginkgo - Els Vandeweyer - Vibraphon

Elvis ist so wenig tot wie der Jazz. Nach 33 Jahren feiert er endlich sein wahres 'Comeback Special'. Vier Berliner Jazzmusiker bringen seine Musik endlich auf den Punkt. Ironisch dekonstruieren sie Elvis’ Songs, filtern die verschiedenen Einflüsse heraus, um sie zu etwas Neuem zusammenzufügen. Das Gewohnte trifft auf das Ungewöhnliche, das Vorhersehbare auf das Unbekannte. Hier verschmilzt Popmusik mit der Sprache und dem Ausdruck des Freejazz.
In dieser Stadt fließt so manches zusammen. Gulf Of Berlin geben dem besonderen Mix einen Namen – sie schöpfen aus den afroamerikanischen Quellen der modernen Jazztradition, lassen freies Spiel, Energie, Trash, Humor und ein Quäntchen Undefinierbares einfließen. Ihr striktes Konzept ist zu hundert Prozent improvisiert, die facettenreiche Besetzung hält alles in der Schwebe, nur am Boden setzen sich hart erspielte Kompositionen ab. Das ist große Kunst – mit leichter Hand zusammengerührt.
Ursprünglich war der Ginkgo ein Nadelbaum, aber im Laufe der Evolution sind die Nadeln verschmolzen. Biologisch wird er weder als Nadel- noch als Laubbaum angesehen – und ist doch beides zugleich. In China und Japan schreibt man seinen Blättern medizinische Wirkung zu und verehrt ihn als heiligen Baum. Das Quartett „Ginko“ folgt einer musikalischen Dualität: zwischen 'energetischem Free Jazz' und der hauptsächlich auf Klangfarben konzentrierten „Echtzeitmusik“ haben sie ihren Platz gefunden, inklusive Wunderwirkungen und Verehrung.

http://www.gerhardgschloessl.de
http://www.myspace.com/elsvandeweyer
http://www.ausland-berlin.de/mike-majkowski
http://www.doek.org/bio/steveHeather_bioE.html
http://www.christianmarien.de