jazzkeller 69 e.V. Archiv


30.06.2012 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

unbedingT - Christian Marien - Schlagzeug
unbedingT - Jürgen Kupke - Klarinette
unbedingT - Florian Bergmann - Bassklarinette
unbedingT - Jörg Schippa - Gitarre
Clarinet Trio - Michael Thieke - Altklarinette, Klarinette
Clarinet Trio - Gebhard Ullmann - Bassklarinette
Clarinet Trio - Jürgen Kupke - Klarinette
Geezer - Horst Nonnenmacher - Bass
Geezer - Christian Marien - Schlagzeug
Geezer - Andreas Willers - Gitarre
Geezer - Martin Klingeberg - Trompete

Klarinette, Bassklarinette, Drums und akustische Gitarre – das Klangbild von Jörg Schippas neuem Projekt ist erfrischend unverbraucht. 2005 hatte er mit 'Rattle The Cage' (phonector) an den Grenzen des kammermusikalischen Ausdrucks gerüttelt- jetzt geht es unbedingT weiter. Die Grooves, kruden Melodien und Kompositionen des Quartetts tragen eine deutlich europäische Handschrift und sind doch nur der Rahmen für ungezügelte und äußerst kommunikative Improvisationen.
Die Zeiten, als guter Jazz 'ding-ding-ding' zu swingen hatte, sind lang-lang-lang vorbei. Rhythmischer Drive wird mittlerweile durch eine andere Form von Spannung ersetzt: zum Beispiel durch differenzierte Klangbilder in zeitlich changierenden Räumen. Das hämmert weniger, und doch ist der Beat immer präsent. Lyrische Balladen erzählen immer noch von unbekanntem, aber emotional zugänglichem Terrain, auch wenn es neuerdings eher Kurzgeschichten sind, die da vorgetragen werden. Das Clarinet Trio spielt Musik für geschlossene Augen und geöffnete Ohren. Sie kann growlen, lautmalen und melodisch pulsieren. Das braucht keine ‘special effects’, sondern besticht ideenreich komponiert und sensibel improvisiert.
Am Anfang war da die Geburtstagsparty eines Freundes von Andreas Willers, die beschallt werden sollte. Danach war klar: die vier Geezer, allesamt prägende Figuren der Berliner Jazz- und Improvisationsszene, wollten von dem gemeinsamen Science-Fiction-Funk nicht mehr lassen. Kein Wunder, attestierte doch der Kritiker und Radiomoderator Werner Burkhardt schon in den 80er Jahren: 'Andreas Willers gelingt es, den Blues zerlegt in seine atomaren Bestandteile in alle Ecken des Raumes zu verteilen, ohne dessen Geist zu verleugnen.'

http://www.joergschippa.de
http://www.gebhard-ullmann.com
http://www.myspace.com/geezerberlin