jazzkeller 69 e.V. Archiv


07.09.2012 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Echange Musical Paris Berlin #1

Echange Musical Paris Berlin - Paul Schwingenschlögl - Trompete
Echange Musical Paris Berlin - Hilary N. N. Jeffrey - Posaune (trombone)
Echange Musical Paris Berlin - Benjamin Duboc - Bass
Echange Musical Paris Berlin - Thibault Florent - Gitarre

Die Kernidee dieses Projekts ist der kreative musikalische Dialog zwischen Berlin und Paris. Die über tausend Jahre alte, kulturell sehr reiche Geschichte von Paris kontrastiert mit der jungen Geschichte Berlins, das erst im 20. Jahrhundert seine Blüte erlebte und vor allem nach der Maueröffnung eine der kulturell lebendigsten Städte Europas wurde. Im Mikrokosmos der kleinen zeitgenössischen Musikszenen beider Städte initiiert dieses Projekt einen Austausch historisch gewachsener Ideen – mittels musikalischer Kommunikation. Zukünftige Events sind in beiden Städten geplant. Das erste Konzert dieser neuen Begegnung zwischen Berlin and Paris findet im Jazzkeller 69 in Berlin statt.
Benjamin Duboc ist ein sehr ausdrucksstarker Kontrabassist und eine Leitfigur in der Pariser Szene der improvisierten Musik. Er tritt regelmäßig mit Kollegen aus der improvisierten Musik auf wie Didier Lasserre, Eric Zinman und Jean-Luc Guionnet. Außerdem spielte er mit Jazzlegenden wie Henry Grimes, John Betsch und Sunny Murray.
Thibault Florent hat seinen ganz eigenen Stil auf der Gitarre. 2009 gründete er Singe, ein Improvisationstrio auf der Suche nach Verbindungen zwischen Jazz und Noise Rock. Außerdem ist er Gitarrist beim Very Big Experimental Toubifri Orchestra, bei der Band Tût und dem L’Orchestre Ducoin. Ein wichtiger Teil seiner musikalischen Karriere ist seinem Soloprogramm So-lo-lo auf der 12-saitigen Gitarre gewidmet.
Hilary Jeffery ist ein Posaunist und Komponist, der seit 2008 seinen musikalischen Aktivitäten und seinen musikalischen Fokus zunehmend nach Berlin verlegt hat. Er tritt mit ad hoc Gruppen in der ganzen Stadt auf und ist Mitglied der in Berlin ansässigen Ensembles Zeitkratzer, Splitter Orchester und The Chora(s)san Time-Court Mirage.
Paul Schwingenschloegl ist ein Trompeter und Komponist, der in unterschiedlichsten Bereichen arbeitet: Theater, Film, zeitgenössische Musik und Modern Jazz. Das Beherrschen verschiedener Stile und seine ganz eigene instrumentale Ausdrucksweise verschafften ihm die Möglichkeit zu Auftritten mit renommierten europäischen und amerikanischen Jazzmusikern wie Gil Evans, Lew Soloff, George Adams, Louis Sclavis, Jean-Jacques Avenel, Johannes Bauer, E.-L. Petrowsky, Joe Sachse, Misha Mengelberg und Lol Coxhill.

http://benjamin.duboc.free.fr
http://www.soundcloud.com
http://www.singesingesinge.com
http://www.hiljef.com
http://www.neukoellnimport.de/schwingenschloegl