jazzkeller 69 e.V. Archiv


14.09.2012 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Boom Box

Boom Box - Thomas Borgmann - Holzblasinstrumente
Boom Box - Willi Kellers - Schlagzeug
Boom Box - Akira Ando - Bass

Boom Box, das heißt: Saxophon trifft Drums trifft Bass – und das mit aller Wucht. In langen, häufig fließenden Stücken erschaffen Borgmann, Willi Kellers und Akira Ando eine Musik, die sich zwischen lyrisch friedlichen und ekstatischen Phasen, zwischen weiträumigem und dichtem Spiel hin und her bewegt.
…wie schön diese band swingt. immer. und dieser swing ist durch drei teilbar. allein kellers beckenarbeit in diesem stück – welch leichte, komplexe bewegung. das ist nicht nur fliegen – das ist das spreizen von federn, kontrahieren von muskeln, drehen der richtung, auswählen der schneisen und dazu wird gesungen. auf dem tenor und dem sopran im wechsel, im battle. der hymnische ton und der analytische ton. das stöhnen und das sagen. ein motiv finden, das in sich schön ist, von allein steht, ein angebot ist – um es dann anzuspannen, überzustreichen, zu zerreißen oder weiterzuentwickeln.
die vorbilder sind bereits fortgeflogen. vom wichtigen vorläufer des trios mit wilber morris und denis charles ist nur noch borgman da. geister können beschworen werden und ALBERT AND FRANK fängt mit GHOSTS an, den geistern des kleinen vogels, der wie ein hund starb. auch albert ayler und frank wright haben gesungen, nicht 'kaputtgespielt'. die konservativen sprechen von variationen, die freien von energie. aber diese musik, jazz, fliegt weit darüber hinaus. es trotzt dem alltäglichen impulsfluss schönheiten ab. und eine haltung. ('alles was schön ist, ist auch politisch', sagt william parker, der es mehr mit blumen hat als mit vögeln. vor allem mit denen, die abgeschnitten werden, bevor sie blühen.) …boom box spielen jazz. und jazz handelt vom fliegen und vom singen. ~ jan künemund, september 2010, edition salzgeber
new CD (jazzwerkstatt jw106): boom box ~ jazz
…This aspect of 20th Century music, and Dolphy’s alchemistic embodiment of it, has everything to do with the seemingly eternal and fluttering beauty of 'Jazz'… The bird image, and the fluttering, soaring of the idiom of jazz itself, meet here, on the shimmering glacier of Borgmann’s music. So, whether it is all about the bird or all about jazz ultimately does not matter. In the end, it is all about the profound beauty of where music and life meet.
Borgmann’s prophetic conversations with bassist Akira Ando and drummer Willi Kellers regarding the mighty flight of the avian being are a parallel to how music captures the downward spiral of blue sorrow and the upward spiral of the joy that follows with equal majesty and splendor. The fact that „Little Birds May Fly is a precocious song about the very flock of living songbirds that make up a jazz tune is a masterstroke. The playful nature of the music may sometimes be misleading, as this is a very serious journey, indeed. It is a reminder that ears are a pathway to the mind, which is a pathway to the soul. That is the real answer to the question-in-song, 'And To Where?'  ~ raul d’gama rose at allaboutjazz (july 2011)

http://www.