jazzkeller 69 e.V. Archiv


19.02.2012 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Independed Entertainment GrooveJazz in Kooperation von dem BAO und dem Benjamin Weidekamp Quartett feat.: Judith And Manon!

Berlin Art Orchestra - Stefan Schultze - Piano
Berlin Art Orchestra - Christian Marien - Schlagzeug
Berlin Art Orchestra - Florian Trübsbach - Altsaxophon, Oboe, Piccoloflöte
Berlin Art Orchestra - Benjamin Brown - Trompete
Berlin Art Orchestra - Oliver Potratz - Bass
Berlin Art Orchestra - Daniel Schröteler - Schlagzeug
Berlin Art Orchestra - Gebhard Ullmann - Conductor, Composition
Berlin Art Orchestra - Gerhard Gschlößl - Posaune (trombone)
Berlin Art Orchestra - Benjamin Weidekamp - Altsaxophon, Bassklarinette, Klarinette
Berlin Art Orchestra - Florian Mutant Menzel - Trompete
Berlin Art Orchestra - Matthias Müller - Posaune (trombone)
Berlin Art Orchestra - Ronny Graupe - Gitarre
Berlin Art Orchestra - Kati Brien - Altsaxophon
Berlin Art Orchestra - Jan Schreiner - Bassposaune, Tuba
Berlin Art Orchestra - Simon Harrer - Posaune (trombone)
Berlin Art Orchestra - Uli Kempendorff - Tenorsaxophon, Klarinette, Flöte
Berlin Art Orchestra - Judith Stößenreuter - Vocal
Berlin Art Orchestra - Manon Kahle - Vocal
Berlin Art Orchestra - Martin Auer - Trompete
Berlin Art Orchestra - Marie Theres Hertel - Viola (Bratsche)
Berlin Art Orchestra - Pilipp Gropper - Tenorsaxophon
Berlin Art Orchestra - Richard 'Ritsche' Koch - Trompete

Für das fünfte Konzert der Reihe 'Berlin Art Orchestra invites…' wird der Komponist und Saxophonist Benjamin Weidekamp seine Kompositionen mit dem Berlin Art Orchestra realisieren. Als Gäste werden diesmal der Schlagzeuger Christian Marien und die Sängerinnen Manon Kahle und Judith Strössenreuter begrüßt. 'Benjamin Weidekamp hat einen leichten, aber nadelscharfen Ton und neigt dazu, seinen Linien den ein oder anderen Viertelton hinzuzufügen. Die Kompositionen: rauher, punkiger Stoff, die Arrangements brutal clever und das Gesamtergebnis macht soviel Spaß, dass man sich danach mit einer Aspirin erst einmal hinlegen muss.' ~ Cadence Magazine, New York Weidekamp war kreativer Kopf der Bands 'Olaf Ton' und 'Stereo Lisa', spielte mit Anthony Braxton und Frank Gratkowski und BikBentBraam, arbeitete mit Robert Wilson und spielte in dessen Inszenierung der Dreigroschenoper auf der ganzen Welt Gastspiele. Er inszenierte für die Schaubühne in Berlin und das Jazzfestival Frankfurt im Auftrag des hr.

Das Berlin Art Orchestra hat nach seiner Gründung im Sommer 2010 Konzerte mit so namhaften Gastkomponisten wie Niels Klein, David Grottschreiber, Vladimir Nikolov, Stefan Schultze und Johannes Lauer zusammengearbeitet. Das BAO featured in dieser Konzertreihe fünf Berliner oder hier ansässige Musiker, die zu den spannendsten Komponisten und Interpreten im deutschen und Berliner Jazz zählen. Gebhard Ullmann, Matthias Schubert, Niki Thärichen, Kalle Kalima und Benjamin Weidekamp werden entweder neue Musik für das BAO schreiben oder bereits bestehende Programme mit dem BAO einstudieren, die bisher noch nicht in Berlin zu hören waren. Das Line Up der Band vereint einige der interessantesten Mitglieder der jungen Berliner Szene, die sich bisher vor allem als Solisten und kreative Individualisten einen Namen gemacht haben. Hier lassen sie als Kollektiv einen spannenden Klangkörper entstehen, der viele Big Band-Klischees über den Haufen wirft und den es so in Berlin noch nicht gegeben hat.

http://www.berlinartorchestra.de
http://www.gebhard-ullmann.com