jazzkeller 69 e.V. Archiv


20.12.2013 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

CD Release 'Itinéraire Bis' - Between The Lines - Double Trio de Clarinettes

Double Trio de Clarinettes - Michael Thieke - Altklarinette, Klarinette
Double Trio de Clarinettes - Gebhard Ullmann - Bassklarinette
Double Trio de Clarinettes - Jürgen Kupke - Klarinette
Double Trio de Clarinettes - Jean-Marc Foltz - Bassklarinette, Klarinette
Double Trio de Clarinettes - Sylvain Kassap - Bassklarinette, Klarinette
Double Trio de Clarinettes - Armand Angster - Bassklarinette, Klarinette, Kontrabassklarinette

Während im Laufe der Jahre immer wieder Saxophon-Quartette im Jazz entstanden, sind die Besetzungen ausschließlich mit Klarinetten immer noch sehr rar. In Europa  bestehen zwei Trios seit vielen Jahren: in Deutschland das 'The Clarinet Trio', in Frankreich das 'Trio de Clarinettes'. Diese beiden nun zusammen auf die Bühnen  zu schicken, grenzt an Wahnsinn.
Aber so geschieht das öfter bei großen Werken: erst die Idee des eigentlich Unmöglichen und der Glaube an die Realisierung dessen führt  zu wirklich Neuem – oder auch zu ihrem Scheitern. Mit 'Itinéraire Bis' ist allerdings ein Werk erschaffen worden, das sinesgleichen sucht. Nicht nur wegen der sehr  außergewöhnlichen Besetzung, die vermutlich selbst im Jazz eine Rarität darstellt. Sondern auch, weil zwei eingespielte Teams, die einander jeweils blind vertrauen, dieses Vertrauen in ein Sextett übertragen.
In traumwandlerischer Sicherheit folgen sie sich in die Untiefen der freien Improvisation, folgen exakt notierten Arrangements in perfekter  Intonation. Sie beschränken sich nicht auf die vorgegebenen Klappen und Töne, sondern überblasen, pusten, schnaufen, klappern, dass es eine Freude ist. Sounds, die man eher  in der Tierwelt oder in einer Maschinenhalle verortet. Und dann wieder geradezu liebreizende Melodien – sechs Klarinetten in einem kleinen, riesengroßen Kosmos.
Gefördert vom deutsch-französischen Fonds für zeitgenössische Musik Impuls neue Musikimage001

http://www.betweenthelines.de