jazzkeller 69 e.V. Archiv


03.10.2013 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Umfundisi

Umfundisi - Antonio Borghini - Bass
Umfundisi - Christian Lillinger - Schlagzeug
Umfundisi - Tobias Delius - Tenorsaxophon
Umfundisi - Matthias Schubert - Tenorsaxophon

Umfundisi bedeutet 'Prediger' auf Zulu und Xhosa und war der Spitzname von Sean Bergin in Südafrika.
Dort begann er als Jugendlicher seine musikalische Karriere als Saxophonist und Flötist im Blue Note Club in Durban, wo schwarze und weiße Musiker (nach den rassistischen Bestimmungen der Apartheid illegal) gemeinsam auftraten. 1973 emigrierte er nach London und arbeitete u.a. mit Dudu Pukwana und Chris McGregor und ließ sich 1976 in Amsterdam nieder, wo er zum inneren Kreis der “Bimhuis”-Szene zählt und eng mit Tobias Delius befreundet war.
Das Quartett möchte Sean Bergin, der im Sommer vergangenen Jahres starb in Erinnerung behalten, indem es seine Musik aufführt.

http://www.seanbergin.nl