jazzkeller 69 e.V. Archiv


27.09.2013 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Helmut Forsthoff Quartett

Helmut Forsthoff Quartett - Gerhard 'Kubi' Kubach - Bass
Helmut Forsthoff Quartett - Paul Schwingenschlögl - Trompete
Helmut Forsthoff Quartett - Helmut Forsthoff - Tenorsaxophon
Helmut Forsthoff Quartett - Denis Stilke - Schlagzeug

Die Musiker präsentieren moderne swingende Musik zwischen Tradition und freien Spielweisen. Die Breite ihrer musikalischen Erfahrungen spiegelt sich im Konzept des Trios wider, das unverwechselbar klingt. Und danach sollte Jazz-Musik beurteilt werden; bringt sie etwas Eigenes, oder klingt sie eben doch wie schon mal gehört.
Der Hauptteil des Repertoires besteht aus Kompositionen des Saxophonisten, alle anderen Werke sind Standards oder freie Stücke, die speziell auf das Trio zugeschnitten wurden. Mit dem Verzicht auf Piano oder Gitarre öffnet sich ein großer harmonischer Freiraum für spontane Experimente. Schwingenschlögl bringt eigene Stücke mit ein, die absolut klar in das Konzept des Trios passen. Der Sound wird noch voluminöser, die Musik noch vielgestaltiger.