jazzkeller 69 e.V. Archiv


06.09.2013 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Ruf der Heimat

Ruf der Heimat - Thomas Borgmann - Holzblasinstrumente
Ruf der Heimat - Christoph Winckel - Bass
Ruf der Heimat - Willi Kellers - Schlagzeug
Ruf der Heimat - Ernst-Ludwig 'Luten' Petrowsky - Holzblasinstrumente

Eine Legende lebt seit über 20 Jahren: Nach ein paar Jahren der Pause (oder hatte man was anderes zu tun?) hatte sich das Quartett 'RUF DER HEIMAT' 2003 wieder reorganisiert. In der Ur-Besetzung mit Thomas Borgmann und Ernst-Ludwig Petrowsky an den Saxofonen, Christoph Winckel am Bass und Willi Kellers am Schlagzeug gaben sie in Berlin und Anderswo enthusiastisch gefeierte Konzerte, und gingen dann wieder auf Tour. Als wäre nichts gewesen, aber besser denn jemals zuvor.

Das Quartett gründete sich 1992, zunächst nur mit Petrowsky als zweiten Saxofonisten, dann einige Jahre verstärkt mit Peter Brötzmann, oder auch immer wieder in der erweiterten Formation mit Petrowsky und Heinz Sauer. Dazwischen aber auch Touren mit Charles Gayle, Roy Campbell (trumpet), Johannes Bauer und Olaf Rupp.

Beim diesjährigen Jazzfest Berlin (am 1. November in der Akademie d. Künste) wird das Quartett Luten Petrowsky’s 80’igsten Geburtstag mitfeiern.

Es ist hinreißender, hymnischer Free Jazz, den das Berliner 4-tet Ruf der Heimat spielt, nein: zelebriert. Vielleicht liegt das daran, dass Bandleader und Saxofonist Thomas Borgmann sich stets als »wertkonservativ« bezeichnet hat. Seine eher traditionelle Spielauffassung zündet aber in diesem Free Kontext: Sein melodiöser Sound verleiht der Musik erst das unwiederstehlich-euphorische Element. ~ Felix Klopotek, Stadt-Revue Köln