jazzkeller 69 e.V. Archiv


06.07.2013 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Triebwerk - Wanja Slavin - Tenorsaxophon
Triebwerk - John Schröder - Schlagzeug
Triebwerk - Ludwig Hornung - Fender Rhodes
Foils - Frank Paul Schubert - Sopransaxophon
Foils - Matthias Müller - Posaune (trombone)
Bikini Orchestra - Henrik Walsdorff - Altsaxophon
Bikini Orchestra - Jan Roder - Bass
Bikini Orchestra - Axel Dörner - Trompete
Bikini Orchestra - Rudi Mahall - Bassklarinette
Bikini Orchestra - Oliver Steidle - Schlagzeug
Bikini Orchestra - Matthias Schubert - Tenorsaxophon
Bikini Orchestra - Matthias Müller - Posaune (trombone)
Bikini Orchestra - Christof Thewes - Posaune (trombone)
Bikini Orchestra - Olaf Rupp - Gitarre
Bikini Orchestra - Hartmut Oßwald - Baritonsaxophon

Die drei Musiker bilden das 'Triebwerk', dessen Bestreben es ist, stets ein hohes Maß an Energie, Abwechslungsreichtum und Dichte zu erreichen, was durch die intime Besetzung unterstützt, beziehungsweise forciert wird. Überbordende, ausladende Passagen haben ebenso eine Daseinsberechtigung wie lyrische und fragile Momente; die Kommunikation untereinander steht über Allem. Stilistisch dem Jazz verschrieben, finden sich Elemente des Rock, des Drum 'n' Bass sowie der Freien Musik zusammen zu einem homogenen Gemisch, das den Hörer mal fordert, mal einlullt, mal vergnügt, jedoch nie langweilt. In John Schröder, längst einer der wichtigsten, versiertesten und einflussreichsten Musiker der deutschen Jazzszene, und Wanja Slavin, Innovator und festes Bestandteil des Berliner Jazzgeschehens , fand Initiator und Spiritus Rektor Ludwig Hornung die geeigneten Weggenossen, seine Klangvorstellungen umzusetzen.
Beide arbeiten seit 2009 als Duo, nachdem sie sich schon zuvor in verschiedenen Konstellationen musikalisch begegnet waren. Bei Foils beschränken sie sich auf die ungewöhnliche Besetzung von Sopransaxophon und Posaune. Das Duo versucht hierbei oberflächliche Kontraste, die durch die Instrumentation nahe liegen, zu vermeiden und setzt stattdessen auf eine einheitliche Verschmelzung. Bei aller Agilität und Turbulenz in den einzelnen Stimmen entsteht ein homogenes Klangband, das eher einen texturellen als einen narrativen Charakter hat.
Ein neu formiertes Großensemble bestehend aus namhaften Akteuren der deutschen Free Jazz Szene. In den Improvisationen verbinden die Musiker organisch Tradition und abstrakt klingende Zwölftönigkeit mit emotionaler Interpretation und ihrem jeweiligen Personalstil. Vitalität, Spontanität, Intelligenz plus Swing, Drive und Groove, gegossen in die verschiedenen Formen von eigenwillig-einfallsreichen Improvisationen, die durch melodische und rhythmische Vielfalt überzeugen, lässt die Band die Wände wackeln.

https://soundcloud.com/ludwighornung
http://www.matthiasmueller.net