jazzkeller 69 e.V. Archiv


08.06.2013 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Club Jazz Debakel - Henrik Walsdorff - Tenorsaxophon
Club Jazz Debakel - Wanja Slavin - Altsaxophon, Sopransaxophon
Club Jazz Debakel - John Schröder - Gitarre
Club Jazz Debakel - Peer Neumann - Elektronisches Piano
Club Jazz Debakel - Marpa Shold - Bass
Club Jazz Debakel - Aldtie Mann - Schlagzeug
Gorilla Mask - Peter van Huffel - Altsaxophon
Gorilla Mask - Roland Fidezius - Bass, Lärm
Gorilla Mask - Rudi Fischerlehner - Schlagzeug, Perkussion
Posaunenglanzterzett - Johannes Bauer - Posaune (trombone)
Posaunenglanzterzett - Matthias Müller - Posaune (trombone)
Posaunenglanzterzett - Christof Thewes - Posaune (trombone)

Wird mehr als ein Posaunist auf die Menschheit losgelassen brechen schon mal Mauern zusammen, zumindest wackeln die Wände. Zwischen sanftem Säuseln bis zu elephantösem Gebrüll, von schwebendem Glissando bis zerrendem Staccato wird zwischen Jazz und freier Improvisation lautmalerisch alles geboten, was dieses wunderbare Blasinstrument so hergibt…
Melancholisch kann man sie nicht nennen, betont frohsinnig aber auch nicht. Freundlich & charmant sind sie auf jeden Fall, aber so richtig harmlos dann doch nicht. CLUB JAZZ DEBAKEL haben kaum Grenzen, eher Horizont. Mal ist er sichtbar, schimmert herüber aus den frühen Siebzigern, dann wieder ganz eigen verhüllt: Rein intuitive Passagen, das Unvollkommene in seiner seltsamen Schönheit belassend, und jene Improvisationen, die auf klaren Skizzen und Absprachen beruhen: Strategische Pläne. Angriffstaktiken. Geformte Energie.
Das Trio Gorilla Mask aus dem Dschungel Berlins fasziniert mit den lautesten und überwältigendsten Sounds, die der Avantgarde-Jazzszene seit langem entwachsen sind. Saxophonist Peter Van Huffel, der Kopf von Gorilla Mask, ist ein brillanter Komponist und kennt als unerschrockener Improvisator keine Tabus: er überzeugt mit wilden Klängen und schier unerschöpflichem Ideenreichtum. Van Huffels Mitstreiter, Bassist Roland Fidezius und Schlagzeuger Rudi Fischerlehner, kombinieren die Kraft und Autorität einer Rock-Rhythm-Section mit einer rastlosen und kreativen Energie, die sie immer wieder an den Rand des totalen Chaos taumeln lässt.

http://www.clubjazzdebakel.de
http://www.petervanhuffel.com