jazzkeller 69 e.V. Archiv


08.05.2013 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

GUSH – 25th anniversary tour

GUSH - Mats Gustafsson - Saxophone
GUSH - Sten Sandell - Piano
GUSH - Raymond Strid - Schlagzeug

'Gush', das heißt Heraussprudeln: eine eruptive Kräftedynamik also, in der die zurückhaltende, stauende Größe ebenso wichtig ist, wie der sich befreiende Flow – ganz gleich, ob das nun für das Kollektivwirken oder den Solisten allein gilt.

'Gush', das sind atonale Intervalle, transformierte Motivkerne, Hummeltänze, Mundstückexplosionen, Rumpeleien, geschrieene Loops und Abklingen, düsteres Summen, ein Hackefest und noch so vieles mehr. Dem Trio gelingen sehr abwechslungsreiche Atmosphären, feinste Verzahnungen und kohärente Steigerungen bis zum besagten 'Gush'. Und nicht selten fängt dann der Puls ganz heimlich an zu swingen.

Mats Gustafsson, verwandelt sein Horn in ein Kraftwerk. Er ist in vielen internationalen Formationen zu erleben (u.a. Sonic Youth, Peter Brötzmann, Paul Lovens, Jim O`Rourke und Barry Guy) und machte zuletzt Furore mit seinen Fragmentierungen der schwedischen Jazzgeschichte in der Band 'Swedish Azz' und der Zusammenführung von Pop und Freien Tönen mit Neneh Cherry als 'The Cherry Thing'. 2011 wurde Mats Gustafsson mit dem Musikpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet.

Sandells Pianomusik ist flirrende Energie; was er in eigenen Formation oder etwa im Zusammenspiel mit Evan Parker oder Chris Cutler ausspielte.

Und Schlagzeuger Raymond Strid hat Musiker wie Marilyn Crispell, Barry Guy und Pat Thomas angetrommelt. Zusammen sind sie 'Gush' und das jetzt seit 25 Jahren, in denen sie auf Festivals von Vancouver bis Tampere heraussprudelten.