jazzkeller 69 e.V. Archiv


18.04.2013 - Einlass: 20:00:00 Beginn: 20:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

CD release 'Stone Fog' (ForTune Records)

Waclaw Zimpel Quartet - Christian Ramond - Bass
Waclaw Zimpel Quartet - Waclaw Zimpel - Klarinette
Waclaw Zimpel Quartet - Krzysztof Dys - Piano
Waclaw Zimpel Quartet - Klaus Kugel - Schlagzeug

Waclaw Zimpel studierte klassische Klarinette in Poznan und Hannover. Schon früh fokussierte sich sein Interesse jedoch auch auf verschiedenste Formen der freien Improvisation. Seine klassische Ausbildung, sein Faible für Experiment und sein Drang nach Freiheit machen ihn zu einem der universellsten Musiker seiner Generation. So arbeitete er mit bedeutenden Komponisten und Improvisatoren:  wie Raphael Roginski, Marcin Masecki, Klaus Kugel, Chistian Ramond, Steve Cohn, Joe McPhee, Bobby Few und – hervorzuheben – mit Ken Vandermark und seinen Kollegen im Resonance Ensemble.
Das Waclaw Zimpel Quartett ist das Zusammentreffen von vier musikalischen Persönlichkeiten mit gemeinsamen musikalischem Hintergrund. Jeder ist für sich immer auf der Suche nach der tiefen Dimension in der Musik. Insofern erschaffen die vier Musiker weiträumige Kompositionen, großflächige sakrale Klanglandschaften und eine imaginäre kammermusikalische Atmosphäre.
Vier Musiker mit ähnlich faszinierender Herangehensweise und derselben europäischen musikalischen Verwurzelung kreieren eine neuartig-zeitgenössische Musik mit transzendentaler Schönheit, modern und archaisch zugleich. Klaus Kugel brilliert mit seinem weiträumigen und energetischen Spiel, das bisweilen an liturgische Musik erinnert. Christian Ramond interagiert am Kontrabass in perfekter Weise mit Kugels abstrakten und intuitiven Rhythmen. Krzysztof Dys, der von Prokofiev und Scriabin inspiriert ist, setzt sich mit Waclaw Zimpels virtuos-lyrischem und ethnischem Spiel an den Klarinetten auseinander. IP Berlin_schrift_neuDas Ganze im Jazzkontext ist sehr europäisch.
Mit Unterstützung durch das Polnisches Institut Berlin

http://www.waclawzimpel.com
http://www.krzysztofdys.com
http://www.christianramond.com
http://www.klauskugel.com
http://www.waclawzimpel.krzysztofdys.christianramond.klauskugel.com