jazzkeller 69 e.V. Archiv


12.03.2013 - Einlass: 20:00:00 Beginn: 20:30:00
Direktorenhaus - Am Krögel 2, 10179

Gegenwärtige Musik - Piano plus Klarinette

Keller/Kupke - Hermann Keller - Piano
Keller/Kupke - Jürgen Kupke - Klarinette

Hermann Keller versucht schon durch die Vielfalt seiner Arbeitsgebiete Grenzen auszuschreiten. In der DDR wurde er vor allem durch die Verbindung von Komposition und Improvisation bekannt. Seit 1971 arbeitet er regelmäßig mit Jazzmusikern zusammen, vor allem mit dem Baritonsaxofonisten Manfred Schulze, der 2010 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Ihr Berliner Improvisations-Quartett bzw. –Trio erreichte internationale Bekanntheit. Es entstanden zahlreiche Improvisationsmodelle und Kompositionen mit Improvisationsanteilen. Keller ist auch als Musikpädagoge tätig und war von 1971 bis 1981 an der Hochschule für Musik 'Hanns Eisler' Berlin Lehrer für Tonsatz und Improvisation.

Jürgen Kupke ist einen der wichtigsten und interessantesten europäischen Klarinettisten. Während des Musikstudims erste Begegnung mit improvisierter Musik durch Hermann Keller. Beginnend mit der Erarbeitung der zwei Szenen für Solo-Klarinette (1981), die ihm Hermann Keller widmete, entstand eine wunderbare musikalische Beziehung.