jazzkeller 69 e.V. Archiv


04.04.2014 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Lunatique Asylum

Lunatique Asylum - Taiko Saito - Vibraphon
Lunatique Asylum - Niko Meinhold - Piano
Lunatique Asylum - Oliver Potratz - Bass
Lunatique Asylum - Michael Schiefel - Stimme
Lunatique Asylum - Markus Ehrlich - Klarinette

'Magie Noire' nennt Oliver Potratz sein Programm, in dem sein Ensemble Kompositionen zu Texten von Antonin Artaud zelebriert. Der französischer Schauspieler, Dramatiker, Regisseur, Zeichner, Dichter und Theater-Theoretiker wird als einer der Urväter der Performance-Kunst angesehen. Er war Mitglied der Bewegung des Surrealismus, mit der er wegen der neuen revolutionären Ausrichtung 1926 brach. Ab 1937 wurde Artaud wegen angeblicher Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit Patient in geschlossenen psychiatrischen Kliniken, wo er neun Jahre seines Lebens verbrachte und wunderbare Texte verfasste.

In einer wie für ihn gemachten Rolle erweckt Michael Schiefel die Texte zu neuem Leben und überfliegt die Grenzen zwischen Deutschland, Frankreich, der Musik und dem Theater in einer an Farben reichen Klangwelt, die ihm die Instrumentalisten bauen.