jazzkeller 69 e.V. Archiv


05.07.2014 - Einlass: 19:00:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Z-Country-Paradise - Christian Marien - Schlagzeug
Z-Country-Paradise - Oliver Potratz - Bass
Z-Country-Paradise - Kalle Kalima - Gitarre
Z-Country-Paradise - Jelena Kuljic - Stimme
Z-Country-Paradise - Frank Gratkowski - Altsaxophon, Bassklarinette, Klarinette
HenKaWi - Henrik Walsdorff - Tenorsaxophon
HenKaWi - Willi Kellers - Schlagzeug
HenKaWi - Kalle Kalima - Gitarre
Shoot The Moon - Philipp Bernhardt - Schlagzeug
Shoot The Moon - Almut Schlichting - Saxophon
Shoot The Moon - Winnie Brückner - Stimme
Shoot The Moon - Tobias Dettbarn - Bassklarinette
Shoot The Moon - Sven Hinse - Bass

HenKaWi
Musik ist universelle Kommunikation. Es gibt viele Sprachen und auch in der gleichen, können nicht alle gleichzeitig miteinander reden, nur in der Musik ist das möglich. Jeder der Drei hat ein eigenes musikalisches Vokabular entwickelt und ist mit seinen Projekten gefragter Gesprächsgast auf internationalen Bühnen.
Auf Initiative des Jazzkeller 69 kam es 2012 zur Zusammenarbeit von Kalima und Kellers. Nachdem beide in zahlreichen Konzerten gemeinsame Erfahrungen gesammelt haben und ihr Zusammenspiel perfektionierten, wurde an den Jazzkeller 69 der Wunsch herangetragen, die harmonische und rhythmische Grundlage für den großartigen Saxophonisten Henrik Walsdorff  zu bieten. Free Jazz? Auf jeden Fall eine aktuelle und interessante Talkrunde.
Shoot The Moon
In ihrem aktuellen Programm »Big Black Dogs« verbindet 'Shoot the Moon' zeitgenössischen Jazz, Retro-Pop und Anti-Folk zu einem Soundtrack für Spätsommersonntage. Sie surfen durch die urbane Flora und Fauna und schaffen – wie musikalische Guerilla-Gärtner – unerwartete Idyllen in der Stadtlandschaft. Inspiriert von Alltagsgeschichten und Streifzügen durch die englischen Buchläden der Stadt bevölkern skurrile, märchenhafte, heitere und düstere Gestalten Almut Schlichtings Kompositionen: New Yorker High Society Ladies, gälische Hexen, manische Kaffeetrinker, Möchtegerncowboys, Kobolde, Königinnen im Ruhestand, Schnecken, zauberkräftige Fische – und nicht zuletzt große schwarze Hunde. Lebendig werden die Songs durch die traumwandlerisch eingespielte Band; durch den virtuosen Charme der Gesangsparts, die warmen Sounds der Bassklarinette und des Altsaxofons, die durchlässig groovende Rhythmusgruppe und die fantasievollen Improvisationspassagen.
Z-Country-Paradise
Meine neue Band, die deutlich stärker von Rockmusik beeinflusst ist als meine weiteren Projekte. Mit Jelena, Kalle, Oliver und Christian habe ich endlich eine Idealformation dafür gefunden. Grove, Spontanität, ungestüme Spielfreude und ein wenig Wahnsinn kennzeichnet die Musik. Den Texten liegen u. a. Gedichte von Arthur Rimbaud, Charles Simic und Gabriele Günther zugrunde. 'Z-Country-Paradise' war im März im Studio und man darf in Bälde mit der ersten Release dieser paradiesischen Band rechnen.' ~ Frank Gratkowski

http://www.shootthemoonberlin.de