jazzkeller 69 e.V. Archiv


19.07.2014 - Einlass: 19:00:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Bröde Vier - Kay Lübke - Schlagzeug
Bröde Vier - Matthias Bröde - harmonica, Fender Bass
Bröde Vier - Andreas Edelmann - Bass
Bröde Vier - Uli Kempendorff - Klarinette
7 of 8 - Henrik Walsdorff - Tenorsaxophon
7 of 8 - Christian Lillinger - Schlagzeug
7 of 8 - Andreas Willers - Gitarre
7 of 8 - Frank Gratkowski - Bassklarinette, Klarinette
7 of 8 - Meinrad Kneer - Bass
7 of 8 - Jörg Huke - Posaune (trombone)
7 of 8 - Tom Arthurs - Trompete
Stefan Schultze Quintett - Christian Lillinger - Schlagzeug
Stefan Schultze Quintett - Petter Eldh - Bass
Stefan Schultze Quintett - Stefan Schultze - Fender Bass
Stefan Schultze Quintett - Tom Arthurs - Trompete
Stefan Schultze Quintett - Pilipp Gropper - Saxophon

Bröde Vier

Matthias Bröde ist Gewinner des WDR Jazzpreises 2013 in der Kategorie Improvisation. Als herausragender Komponist & Improvisator sind seine Hauptinstrumente Mundharmonika und Piano. Besonders auf der Mundharmonika unterscheidet ihn seine beständige Suche nach neuen Klängen und seine grosse Spannweite an Musikstilen stark von anderen Spielern. 'Bröde-Vier bedeutet vor allem die Kreation eines eigenen Gruppenklanges, basierend auf der dichten Interaktion von musikalisch starken Charakteren, geprägt von den auf prägnanten Melodielinien beruhenden Kompositionen Matthias Brödes. Das Miteinander ist wichtig, in den jazzrhythmisch strukturierten Parts ebenso wie in den freien Improvisationen, bei denen sich das Melodische in Sounds und Klangfarbenschattierungen weitet. Beim Spiel im Spannungsfeld von 'in and out' ergänzen sich die vier Musiker auf feinsinnige, intelligente und instinktive Weise.' ~ Bert Noglik

7 of 8

Die im Jahr 2000 erschienene CD 'The Ground Music' des international besetzten Andreas Willers Octet wurde seinerzeit vom Fachblatt Jazzthetik als »eines der besten 20 Alben, die je auf dem Label Enja Records erschienen sind« eingeordnet. Dreizehn Jahre später hat Andreas Willers ein Septett aus hochkarätigen Berliner Musikern zusammengestellt, die eine aktualisierte Version der damaligen Musik zu Gehör bringen. Damals wie heute stehen den dicht und anspruchsvoll geschriebenen Themen expressive solistische und kollektive Improvisationen gegenüber, in denen es jenseits von Genre-Denken neben Wucht und Abstraktion um reine Musikalität geht.

Stefan Schultze Quintett

Der Komponist und Pianist Stefan Schultze verbindet in seinem Stil Elemente der Neuen Musik, der Improvisation, der Avantgarde und des Jazz. Seine Passion gilt sowohl dem kollektiven Klangbild großer Besetzungen, wofür er 2010 mit dem WDR-Jazzpreis für Komposition ausgezeichnet wurde, als auch der Verknüpfung von Improvisation und Komposition in kleineren Besetzungen. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit ist darüber hinaus die Integrierung von Geräuschen und erweiterter Spieltechniken und Präparationen innerhalb seiner Kompositionen. Für das Konzert in der Lohmühle hat er eine spezielle Besetzung aus hochkarätigen Musikern zusammengestellt, die sich in einen Strom zwischen atmosphärischen Soundkonglomeraten, fein gesponnene Melodien, brodelnden Rhythmen und elektrisierende Zuständen begeben.

http://www.matthiasbroede.com
http://www.andreaswillers.de
http://www.stefanschultze.com