jazzkeller 69 e.V. Archiv


16.08.2014 - Einlass: 19:00:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Reich durch Jazz - Jan Roder - Bass
Reich durch Jazz - Johannes Fink - Violoncello
Reich durch Jazz - Rudi Mahall - Bassklarinette
Reich durch Jazz - Gerhard Gschlößl - Posaune (trombone)
Reich durch Jazz - Michael Griener - Schlagzeug
Squakk - Jan Roder - Bass
Squakk - Rudi Mahall - Bassklarinette
Squakk - Christof Thewes - Posaune (trombone)
Squakk - Michael Griener - Schlagzeug
Heliocentric Counterblast - Niko Meinhold - Piano, Electronics
Heliocentric Counterblast - Mike Majkowski - Bass
Heliocentric Counterblast - Kathrin Lemke - Altsaxophon, Bassklarinette
Heliocentric Counterblast - Christian Magnusson - Trompete
Heliocentric Counterblast - Dirk Steglich - Tenorsaxophon, Flöte
Heliocentric Counterblast - Andreas Dormann - Baritonsaxophon
Heliocentric Counterblast - Florian Juncker - Posaune (trombone)
Heliocentric Counterblast - Philipp Bernhardt - Schlagzeug

Reich durch Jazz

Der deutsche Jazz war schon immer sehr eigenwillig, aber auch sehr eigenständig, und er hat vor allem durch dieses neue Quintett viel an Attraktivität gewonnen. Neu im Sinne von Chemie, Frische und Spontaneität. Denn die Zentralfiguren Mahall, Fink, Gschlößl, Griener und Roder sind seit geraumer Zeit in der europäischen Musikszene als Wegbereiter aktiv und ziehen speziell in dieser Kombination alle nur erdenkbaren Register.

Squakk - CD-Release 'Willisau & Berlin' Intakt CD 231

Nach sieben Jahren Zusammenarbeit läuft die Berliner Band Squakk zur Höchstform auf. Das Album 'Willisau & Berlin' ist ein Meilenstein des aktuellen, lebendigen Jazz. Squakk spielen, wie der Chicagoer Journalist Peter Margasak schreibt, 'eine wundervoll lässige, improvisationslastige Auslegung von Freebop, reichlich gespickt mit Verweisen in die Jazzgeschichte'. Und er kommentiert: 'Das Verblüffende und Überzeugende aber an diesem Album ist der mehr als bemerkenswerte Grad der Interaktion zwischen den Musikern. Die Melodien sind tragfähig aber sparsam, sie dienen hauptsächlich dazu, die Improvisationen zu inspirieren.' Die «Neue Zürcher Zeitung» schreibt nach dem Willisauer Highlight begeistert: 'Das Quartett Squakk verbreitete sofort eine tierische Lust und Lustigkeit. Ausgekocht wirkten die Musiker: der Posaunist Christof Thewes, der Klarinettist Rudi Mahall, Jan Roder am Bass und Michael Griener am Schlagzeug. Die Musik hingegen klang so roh und dreckig wie frisches Biogemüse.'

'Stücke aus dem kosmischen Universum von Sun Ra lassen sich schwerlich nachspielen. Nur wem es gelingt, sie als Startrampen für eigene Erkundungen zu nutzen, wird ihren Erdumlaufbahnen folgen können. Eben das ist der Ansatz, der Berliner Saxophonistin Kathrin Lemke, die sich mit ihrer Band gänzlich unakademisch, lustvoll und wild, aber nie unbesonnen auf Sun Ras wunderliche Mixtur aus Swingtradition und Freigeist einlässt. Der Meister lächelt vom Saturn.' ~ Bert Noglik

Da der Komponist, Pianist und Keyboarder, der als Bandleader mit seinem 'Arkestra' Geschichte geschrieben hat, in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, plant Heliocentric Counterblast nicht nur zahlreiche Geburtstagskonzerte, sondern auch Erscheinen der CD 'Planetary Tunes', deren Erwerb in Abhängigkeit von intergalaktischen Strömungen noch vor dem offiziellen Erscheinungsdatum wahrscheinlich ist.

http://www.michaelgriener.de
http://www.kathrinlemke.de