jazzkeller 69 e.V. Archiv


23.08.2014 - Einlass: 20:00:00 Beginn: 20:30:00
NoVilla - Hasselwerderstr. 22, 12439

Vernissage Manfred Schulze – Malerei / Grafik - Kompositionen von Manfred Schulze

Bauer / Gratkowski / Keller - Johannes Bauer - Posaune (trombone)
Bauer / Gratkowski / Keller - Frank Gratkowski - Holzblasinstrumente
Bauer / Gratkowski / Keller - Hermann Keller - Piano

Manfred Schulzes Musik ist durch die intensive Auseinandersetzung sowohl mit der europäischen Musiktradition, als auch mit dem amerikanischen Jazz geprägt. Doch statt oberflächlicher Vermischungen oder lediglicher Kontrastierungen ging es ihm darum, beide Traditionslinien in eine kritische Auseinandersetzung miteinander zu verwickeln. In seiner hoch originellen Verbindung von Komposition und Improvisation gelang es ihm, strenge Formmodelle europäischer Kunstmusik mit der Freiheit und Expressivität des Jazz in eine fruchtbare Auseinandersetzung zu bringen.

Die Individualität der Mitspieler in Spielweise und Klang war gefordert, in der Auseinandersetzung mit den Schulzes komponierten Formvorgaben aber auch besonders herausgefordert. Die von Schulze erfundenen Modelle hätten Maßstäbe setzen können. Leider liegt kaum vollständiges Material vor, das die Aufführung durch nachfolgende Generationen ermöglicht. Zwei Musiker, die intensiv mit Manfred Schulze zusammenarbeiteten, haben in Frank Gratkowski einen kongenialen Partner gefunden, die Musik von Manfred Schulze zu spielen.

http://www.manfred-schulze.de