jazzkeller 69 e.V. Archiv


20.09.2014 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Elektroakustischer Kongress

Elektroakustischer Kongress - Frank Gratkowski - Klarinette, Saxophon
Elektroakustischer Kongress - Stefan Poetzsch - Violine, Viola (Bratsche), Electronics
Elektroakustischer Kongress - Eyal Maoz - Gitarre, Electronics
Elektroakustischer Kongress - Njamy Sitson - Vocal, african instruments
Elektroakustischer Kongress - Hermann Stengel - Schlagzeug, Schlagzeug
Elektroakustischer Kongress - Peter Ajtay - Schlagzeug

Mit Frank Gratkowski, Eyal Maoz und mir sind an diesem Kongress Musiker beteiligt, die auch als Komponisten und Interpreten von zeitgenössischer Musik und Klangperformances beteiligt sind.

Wir drei sehen uns in einer neuen Generation von Komponisten, die die Improvisation und spontane Komposition genauso pflegen und somit keinen qualitativen Unterschied zwischen Beidem beschwören. Die Schlagzeuger Hermann Stengel und Peter Ajtay sind Meister der starken Grooves, welche wiederum im Pop und Jazz maßgeblich sind, aber bei uns durchaus mit barock anmutenden Geigenpassagen zusammenfallen können.

All diese Herangehensweisen schließen sich in keiner Weise aus, Unterschiede werden dabei nicht nivelliert, sondern als spannende Herausforderung kreativ umgesetzt. Immer stehen dabei der Gesamtklang und die gemeinsame Schwingung aller Beteiligten im Focus. Die Elektronik sowie die Manipulation von Klängen eröffnet bei diesem Projekt ein weiteres Feld. Klänge, die auf akustische Weise nicht erzeugt werden können, fließen in diese Musik ein und bilden oft ein Bindeglied oder auch die Basis für ausschweifende Improvisationen. ~ Stefan Poetzsch