jazzkeller 69 e.V. Archiv


18.10.2014 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Tchicai Tribut Trio

Tchicai Tribut Trio - Kathrin Lemke - Saxophon
Tchicai Tribut Trio - Vitold Rek - Bass
Tchicai Tribut Trio - Mihyun Mischka Seo - Perkussion

Mit den Kompositionen von John Tchicai erinnert das Trio an den großartigen Musiker und Komponisten. Der afro-dänische Saxophonist John Tchicai gestaltete den Free-Jazz in New York ab Mitte der 60er Jahre an der Seite von Musikern wie Archie Shepp, Don Cherry, Milford Graves und Roswell Rudd maßgeblich mit.
Einer seiner langjährigen Weggefährten nach seiner Rückkehr aus den USA war der polnische Bassist Vitold Rek. Er spielte mit Tchicai mehr als 20 Jahre zahlreiche Konzerte in den USA und Europa. So auch das letzte Konzert Tchicais im Juni 2012, bevor dieser im September desselben Jahres den Folgen einer Hirnblutung erlag. Vitold Rek und Kathrin Lemke lernten sich vor einigen Jahren auf dem Uncool Festival in Poschiavo (CH) kennen und dachten schon lange daran, ein gemeinsames musikalisches Projekt zu realisieren. Bei der Beschäftigung mit der Musik John Tchicais empfand Kathrin eine starke Seelenverwandtschaft sowohl in der Art zu improvisieren als auch in der Vorstellung von Sound. Die Schlagzeugerin Mihyun 'Mischka' Seo lernte Vitold während ihres Studiums in Deutschland kennen. Im Sommer 2014 spielten die beiden viele Konzerte in ihrem Heimatland Südkorea. Sie und Kathrin werden sich im Herbst zum ersten Mal begegnen.
Klangexperimente-in-der-Jazzwerkstatt;art1073,3820232