jazzkeller 69 e.V. Archiv


24.10.2014 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

CD release: 'Silver White Archives' Kühne / Ullmann + Petit Standard

Kühne-Ullmann-Projekt - Gebhard Ullmann - Tenorsaxophon, Bassklarinette, Electronics
Kühne-Ullmann-Projekt - Chris Dahlgren - Bass
Kühne-Ullmann-Projekt - Almut Kühne - Vocal
Kühne-Ullmann-Projekt - Vesna Pisarovic - Vocal

Während eines Arbeitsstipendiums 2010 in Willisau (CH) entstanden, wurde das Duo Kühne / Ullmann spontan zum Festival nach Kopenhagen eingeladen und gab einige Konzerte in Berlin. Gebhard Ullmann spielt hier zum ersten Mal neben Tenorsaxofon und Bassklarinette diverse Looper und Sampler mit denen er sich selbst vervielfacht. Alles Live und ohne Overdubs. Almut Kühne singt. Die begnadete Vokalistin ist auf den verschiedensten musikalischen Bühnen tätig: Sie improvisiert, singt zeitgenössische und alte Musik, Jazz, deutsche Chansons und ist Mitwirkende in verschiedenen Musiktheaterproduktionen.

Die CD ist als knapp 50-minütige zusammenhängende Suite angelegt und wurde live in einem kleinen Tonstudio in Berlin-Friedrichshain eingespielt und vom bekannten Toningenieur Walter Quintus gemischt. Der langjährige künstlerische Leiter des Festivals in Willisau und bekannte Grafiker Niklaus Troxler gestaltete das Cover.

'Petit Standard' würdigt das traditionelle Standard-Repertoire des Great American Songbook mit einem grundlegend experimentellen und dekonstruktivistischen Ansatz, der jede Klischeefalle vermeidet und die Jazz-Klassiker einer höchst originellen Interpretation unterzieht.