jazzkeller 69 e.V. Archiv


14.11.2014 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Perch Hen Brock & Rain

Perch Hen Brock & Rain - Ab Baars - Tenorsaxophon, Klarinette, Shakuhachi (japan. Bambuslängsflöte)
Perch Hen Brock & Rain - Ig Henneman - Viola (Bratsche)
Perch Hen Brock & Rain - Ingrid Laubrock - Tenorsaxophon
Perch Hen Brock & Rain - Tom Rainey - Schlagzeug

Ingrid Laubrock und Tom Rainey sind mittlerweile feste Bestandteile der New Yorker Szene, während Ab Baars und Ig Henneman Schlüsselfiguren der idiosynkratischen holländischen Community der Improvisationsmusiker sind, denen es auch nicht an einem gewissen Humor gebricht.

Jedes der beiden Duos steht für sich schon für ein geradezu telepathisches Interplay. Da kann man sich natürlich auch auf Myriaden von Erfahrungen und Backgrounds verlassen. Je nun, Ruhe und Selbsteinschränkung evozieren in diesem Vierer einen nicht minder kraftvollen Prozess als Dichte und Dynamik.

~ Ottmar Klammer

Baars und Laubrock, Laubrock und Baars sind eine wahrlich goldene Kombination, in der beide nur noch besser werden. Eine reine Freude, wie sie kürzeln und dann wieder schweifen, wie sie in einem Moment andeuten und im nächsten voll hineintauchen. Und all das mit dem Ernst der Selbstverständlichkeit, der Leichtigkeit des Unwiederholbaren und der Schönheit des gerade noch Greifbaren. Wenn Baars zur Klarinette griff, immer im ultimen Moment, stand das Erstaunen sich selbst gegenüber (und tanzte Tango).

~ Henning Bolte

http://www.stichtingwig.com
http://www.intaktrec.ch/Laubrock-a.htm
http://www.intaktrec.ch/Rainey-a.htm