jazzkeller 69 e.V. Archiv


15.02.2015 - Einlass: 16:00:00 Beginn: 16:30:00
NoVilla - Hasselwerderstr. 22, 12439

Engelhardt / Zerbe

Engelhardt / Zerbe - Dirk Engelhardt - Tenorsaxophon, Sopransaxophon
Engelhardt / Zerbe - Hannes Zerbe - Piano, Keyboard

Engelhardt und Zerbe bevorzugen in ihrer Spielweise ein offenes Improvisationskonzept nach Themen unterschiedlichster Herkunft, auch Kompositionen von HannsEisler und Hannes Zerbe sind dabei.
Dirk Engelhardt ist ein expressiver und zugleich lyrischer Saxophonist, der sowohl im Geiste der Jazz-Avantgarde der 70iger Jahre als auch in der Hardbop Tradition musiziert, ohne dabei die europäischen Traditionen außer Acht zu lassen.
Hannes Zerbe studierte zunächst Elektrotechnik mit Abschluss als Dipl.-Ing. an der TU Dresden, später Studium von Klavier an der Jazzabteilung der Musikhochschule in Dresden und Komposition an der Musikhochschule 'Hanns Eisler' in Berlin bei Prof. Wolfram Heicking und Prof. Paul-Heinz Dittrich. 1985-87 war er Meisterschüler für Komposition an der Akademie der Künste (Berlin-Ost) bei Paul-Heinz Dittrich. 2011 gründete er mit 16 der besten Berliner Jazzmusiker ein neues großes Ensemble, das HANNES ZERBE JAZZ ORCHESTER. Mit dieser Band gewann er 2012 den Studiopreis des Berliner Senats. Er arbeitete mit zahlreichen Musikern der zeitgenössischen Musikszene zusammen.

http://www.dirkengelhardt.net
http://www.hanneszerbe.de