jazzkeller 69 e.V. Archiv


09.01.2015 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

just 60: Thomas Borgmann stay tuned for the rest of the story…

Thomas Borgmann - Thomas Borgmann - Holzblasinstrumente
Thomas Borgmann - Adam Pultz Melbye - Basssaxophon
Thomas Borgmann - Christoph Winckel - Basssaxophon
Thomas Borgmann - Jan Roder - Basssaxophon
Thomas Borgmann - Tony Buck - Schlagzeug
Thomas Borgmann - Willi Kellers - Schlagzeug
Thomas Borgmann - Ernst-Ludwig 'Luten' Petrowsky - Holzblasinstrumente

organic the first set: a trio & a drum duo & another trio free the second set: a quartet & a bass trio & the end

Von der Stimme in der Stimme, die das Ohr im Ohr trifft, sprach der von Jackie McLean besungene Prophet Khalil Gibran. Es gibt einen Moment im letzten Konzert von Denis Charles, 1998 in Weiden, als dieser hörbar seine Sticks weglegt, seine Mallets nimmt, einen einzigen Schlag auf das Becken setzt, der Bassist Wilber Morris eine kleine Abwärtslinie andeutet, die noch nicht so richtig weiß, wo sie hin will, als so eine Stimme ertönt. Sopransaxofon, Luft, feuchtes Rohrblatt. Ein Ton. Drei Töne, die das Bassmotiv aufgreifen.

Da steht plötzlich ein Sound im Raum, der etwas anderes weiterschwingen lässt und gleichzeitig entschieden alleine da ist. Wem sich da nichts aufrichtet, hat kein Haar mehr auf der Haut. Und kein Ohr im Ohr. Ein kurzes Thema nur, gefunden oder verabredet, ein paar letzte Schläge aufs Becken. Dieser Moment, vom BMC Trio, live, enthält den ganzen Thomas Borgmann. Wie er sich einfügt, und wie er einfach da ist. Sein Ton, sein in vielen Jahren erarbeiteter Zauber, steht im Raum.

Seine Themen, Motive, Linien, Geschichten sind sich immer ein bisschen selbst genug und entstehen doch gleichzeitig aus den Erfindungen und Bauten der anderen. Eine Stimme, die noch singen mag, in und über dem lässigen (Charles & Morris), dem treibenden (Reggie Nicholson & Wilber Morris), dem irren (Tony Buck & Joe Williamson) und dem eleganten (Willi Kellers & Akira Ando) Geflecht der anderen, die den kauzigen Einlagen von Petrowksy geantwortet hat und dem existentiellen Geschrei Brötzmanns gegenüber ein anderes, sanfteres Lied anstimmte. Sing your song, black bird.

Einige der vielen tollen Musiker an diesem Abend haben schon mal mitgesungen. Andere, wie der dänische Bassist Adam Pultz Melbye, werden ihr Ohr im Ohr entdecken. Diese Stimme wird 60. Dankeschön. ~ Jan Künemund

It is the voice inside the voice encountering the ear inside the ear, as reminisced by Khalil Gibran, the prophet, in Jackie McLean’s song. There was a moment in Denis Charles last concert in Weiden, in 1998, when everybody could hear how he puts his drumsticks down, takes his mallets, hits the cymbal with one single beat, when bassist Wilber Morris suggests a subtle downward line, still undecided where to go, as such a voice rises. Soprano saxophone, air, moist reeds. One sound. Three tones, reiterating the bass motif.

IAll of a sudden, a sound fills the room – echoing something but still determined to stand alone. Whoever doesn’t have at least one hair stand on end doesn’t have a single one left. And no ear inside the ear. A short motif only, found and agreed, a couple of last beats on the cymbals. This moment – played by BMC Trio, live – embodies all of Thomas Borgmann. The way he fits in, the way he sticks out. His tone, elaborate magic, developed over many years, fills the room.

His themes, motifs, lines and stories are solid enough to stand alone and yet arise from inventions and constructions of others. A voice, still eager to sing, in and above the laissez-faire (Charles & Morris), the impulsive (Reggie Nicholson & Wilber Morris), the crazy (Tony Buck & Joe Williamson) and the elegant (Willi Kellers & Akira Ando) nexus of the others; a voice responding to Petrowsky’s weird interludes and striking a different, gentler song; a voice countering Brötzmann’s existential shrieking. Sing your song, black bird.

Some of the many outstanding musicians performing this evening have been a part of the instrumental choir before. Others, like Danish bassist Adam Pultz Melibye, will discover their ear inside the ear. When this voice turns 60. Dankeschön. ~ Jan Künemund (translation by Ingrid Müller)

http://www.thomasborgmann.de/