jazzkeller 69 e.V. Archiv


16.01.2015 - Einlass: 21:00:00 Beginn: 21:30:00
Aufsturz - Oranienburger Strasse 67-68, 10117

Schweizerische Duokunst im Doppelpack

Duo Morgenthaler Röllin - Robert Morgenthaler - Posaune (trombone), effects (Effekte), Samples
Duo Morgenthaler Röllin - Urs Röllin - Gitarre, effects (Effekte), Samples
Duo Ziegele Theiler - Omri Ziegele - Altsaxophon, Vocal
Duo Ziegele Theiler - Yves Theiler - Piano

Beide Duos zeigen auf höchstem Niveau, was der Schweizer Jazz im intimen Rahmen zu bieten hat und in der Gegenüberstellung der verschiedenen Arbeitsweise liegt ein besonderer Reiz. Die Ohren werde zu weiten Reisen eingeladen in diverse Länder der aktuellen Frequenzen; die einen sind näher bei Rock, Blues und Noise, die anderen näher bei Poesie, zeitgenössischen Klängen und Improvisation in bekömmlichen Schattierungen. Beide arbeiten mit thematischem Material, gehen aber ganz unterschiedlich damit um.
In kongenialer Weise führen Morgenthaler und Röllin ihre Instrumente an die musikalischen und physischen Grenzen. Kompositionen werden als Ausgangsvehikel oder auch mal als Schlusspunkt angepeilt. Mal taucht ein formal traditionell gedachtes Lied auf oder es wird ganz improvisiert. Es fasziniert die Leichtigkeit, mit welcher die beiden den Prozess des ” im Moment komponieren” heranführen und ihn hörbar machen. Das Überraschungsmoment ist hoch. Eine fordernde und herzliche Musik, die mit viel Charme die Seele berührt, groovig unter die Haut geht, mit Witz, Eleganz und Leidenschaft Hörerinnen und Hörer in den Bann zieht.
Ziegele-Theiler – zwei starke Stimmen aus zwei Generationen, die zusammengefunden haben unter dem Dach der überbordenden Sprache. Ihre ähnliche Haltung zur Musik,  ihr paralleles expressives und zügelloses Temperament hat sie schon vor ein paar Jahren zusammengeführt. Im Duo spielen sie praktisch nur eigenes, meist neues Material. Die Songs werden in aller Abstraktheit immer vom Herz her gelesen und es ist diese Spannung aus differenzierter musikalischer Sprache und Direktheit des Gefühls, das die Essenz dieser Musik ausmacht. Man findet Reminiszenzen an Afrikanisches, aber auch Antönungen zeitgenössischer Musik.
Mit dem Material wird frech umgegangen, unbekümmert und ohne falsche Hemmungen. Ihre improvisatorischen Ausflüge können melodieverliebt, rasant oder nachdenklich sein – dramaturgisch sind sie immer auf den Siedepunkt angesetzt; Umarmungen von entlaufenen Tönen und schwindelerregende Pirouetten  – so als gäbe es noch mehr als nur eine Handvoll zu sagen in dieser Welt!

www.ursroellin.ch
www.omriziegele.ch