jazzkeller 69 e.V. Archiv


25.06.2022 - Einlass: 18:30:00 Beginn: 19:00:00
Open Air Bühne im Garten - Hasselwerder Str. 22A, 12439

Jazz am Kaisersteg: Victor Gelling’s T.P.C.M. / Z-Country Paradies

Z-Country Paradise - Christian Marien - Schlagzeug
Z-Country Paradise - Oliver Potratz - Elektro Bass
Z-Country Paradise - Kalle Kalima - Gitarre
Z-Country Paradise - Jelena Kuljic - Vocal
Z-Country Paradise - Frank Gratkowski - Altsaxophon, Bassklarinette
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Niko Zeidler - Tenorsaxophon, Baritonsaxophon, Flöte
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Arvid Maier - Trompete, Flügelhorn, Didgeridoo
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Elli Sooß - Altsaxophon, Baritonsaxophon, Flöte
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Gabriel Rosenbach - Trompete, Flügelhorn, Didgeridoo
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Lisa Buchholz - Trompete, Flügelhorn, Didgeridoo
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Jan Landowski - Posaune
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Karoline Weidt - Vocal
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Claudia Schlutius - Vocal
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Tobias Haug - Altsaxophon, Baritonsaxophon, Klarinette
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Tobias Herzog - Bassposaune, Posaune
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Raphael Röchter - Piano, Electronics
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Eric Haupt - Gitarre, Electronics
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Victor Gelling - Bass, Double Bass
Victor Gelling’s T.P.C.M. - Phillip Schilz - Schlagzeug

Victor Gelling’s T.P.C.M.
„Ein gelungenes, hochspannendes Debüt eines jungen Musikers, voller Kontraste. glitzernder Ideen und mutigem Experimentiergeist“, kommentierte das JazzPodium im August 2020 Everything I Glue Together Falls Apart von Victor Gelling’s großformatiger Band TPMC.
Und das JazzThing sekundierte: „…ist so etwas wie eine akustische Wunderkammer, aus deren emotionaler Sogkraft und poetischer Wucht man sich nur schwer lösen kann.“
Tatsächlich scheint Gelling, 1998 in Berlin geboren und seit 2017 Student an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz, wo er vor wenigen Wochen seinen Bachelor absolvierte, ein Hochbegabter zu sein.
Der Bassist ist im Jazz und der zeitgenössischen Musik aktiv, spielt im Düsseldorfer Ensemble Aroura № π, im Studio Musikfabrik Köln und gastiert regelmäßig in der Kammerphilharmonie.
Auf dem besagten Debütalbum vereint Gellings TPMC die Präzision der Neuen Musik mit der Freiheitsliebe des Jazz und, als wichtigstem Merkmal, einem juvenilen Umgang mit historischen und aktuellen Einflüssen aus verschiedenen Genres.
Es gibt Verspieltes wie Toy-Piano und schräge Theater-Anklänge, filmisch-suggestive Passagen und elektronische Störgeräusche, Anlehnungen an Blues und traditionellen Jazz.
Die beiden Vokalistinnen wechseln zwischen hörspielähnlich gesprochenen Texten und komplexen Gesangslinien, das weite Klangpanorama reicht bis zu offensiven Pop-Anleihen im Song Sleepy Wolf.
Z-Country Paradies
Wer sich in den vergangenen Jahren mit aktuellem Jazz beschäftigt hat, kennt die herausragenden Qualitäten sämtlicher Mitglieder dieser Allstar-Band.
Jelena Kuljic beispielsweise von KUU (ebenfalls mit Kalima u.a.) – hier wie dort hinterlässt ihre individuelle Expressivität tiefe Eindrücke.
Ob in Form von theatralischer Spoken Poetry, als wuchtig herausgeschleuderte Blues-Rock-Phrasen oder in eruptiven Improvisationen. Als ihr kraft- und phantasievoller Gegenpol zelebriert Saxophon-Virtuose Gratkowski sein gesamtes Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten, von erdig-warmen bis schreiend-schrillen Ausbrüchen.
Nicht zufällig ist er für seine differenzierte Tongebung und die Erforschung von Klangmöglichkeiten durch erweiterte Spieltechniken bekannt.
Zusammen mit Kalimas markanten Riffs, Potratz‘ drückendem E-Bass und Mariens gradlinigen bis verwirbelten Drum-Mustern ergibt sich ein entschlossener Gestaltungswillen mit Stilelementen aus freiem Jazz und bissigem Rock.
Oft robust, meist sehr dynamisch, manchmal durchgehend stimmungsvoll-ruhig mit lautmalerischen Sounds. Ein Artikel in Jazzzeitung.de lobte schon 2016: „..der Freigeist, die raffinierte Rhythmik, die Expressivität, die Offerten des Unerwarteten, auch manche musikalische Skurrilität sprechen eine eindeutige Sprache.“