jazzkeller 69 e.V. Archiv


30.07.2016 - Einlass: 18:00:00 Beginn: 18:00:00
Open Air Bühne Lohmühle - Lohmühlenstrasse 64, 12435

Jazz an der Lohmühle

Gropper/Sandsjö/Sundland/Steidle - Oliver Steidle - Schlagzeug
Gropper/Sandsjö/Sundland/Steidle - Otis Sandsjö - Tenorsaxophon
Gropper/Sandsjö/Sundland/Steidle - Pilipp Gropper - Tenorsaxophon
Gropper/Sandsjö/Sundland/Steidle - Dan Peter Sundland - Bass
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Niko Zeidler - Tenorsaxophon
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Arvid Maier - Trompete
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Antonis Anissegos - wurlitzer
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Gerhard 'Kubi' Kubach - Bass, Bass
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Zam Johnson - Schlagzeug
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Paul Schwingenschlögl - Trompete, Flügelhorn
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Helmut Forsthoff - Tenorsaxophon
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Jan von Klewitz - Altsaxophon
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Rainer Bachmann - Gitarre
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Armando Carillo - Trompete, Flügelhorn
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Baba Dango - Vocal
Paul Schwingenschlögels Counterblast - Arsè Cimbar - Perkussion

Gerade durch die doppelte Besetzung erreicht das Quartett mit den zwei Tenor Saxophonen eine besondere Spannung, denn Philipp Gropper und der Schwede Otis Sandsjö klingen in Sound und Spielweisen völlig unterschiedlich. Doch beide eint, dass sie bei aller Virtuosität nicht am Kräftemessen in der `Tenor Battle´ vergangener Jazzzeiten interessiert sind. Ihnen geht es stattdessen um die Entwicklung eines eigenen Gruppensounds, ob in den Kompositionen aller Quartettmitglieder oder in kollektiven Improvisationen. Der Norweger Dan Peter Sundland am E-Bass und Oli Steidle verstehen es, sowohl sensibel zu Klangcollagen beizutragen, als auch ab und zu mächtig Druck zu machen.
Nicht nur die Traditionen des Free Jazz, sondern auch Einflüsse aus der Neuen Musik bilden den Hintergrund. Doch dieser Avantgarde hört man jederzeit die große Spielfreude an.
Einst wusste Chris McGregor mit seinen legendären Brotherhood of Breath südafrikanischen Township-Jazz mit zu seiner Zeit modernsten Big-Band-Sounds und viel freier Improvisation kongenial zu verbinden. Paul Schwingenschlögl gelingt heute mit Counterblast die Verbindung von aktuellem Afro-Beat und zeitgenössischen Jazzorchesterklängen, von anspruchsvollen eigenen Kompositionen, packenden Arrangements und viel freier Improvisation.
Für moderne Big Bands zu schreiben, hat er von einigen der Besten gelernt, in Workshops mit Gil Evans, George Russell, Bill Dixon und Michael Mantler. Aber längst hat er seine eigene Sprache gefunden und mit Counterblast ein Orchester geschaffen, dass sie kreativ und sehr lebendig werden lässt.